Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Klink dich ein!

Ausbildung und duales Studium in Potsdam

Inhalt dieser Seite

Auf dieser Seite findest du alles Wichtige für deinen Berufseinstieg bei uns. Informiere dich über unsere verschiedenen gewerblichen und kaufmännischen Ausbildungsberufe sowie unsere dualen Studiengänge. Außerdem erfährst du auf welchen Veranstaltungen du mit uns persönlich ins Gespräch kommen kannst und erhältst wichtige Bewerbungstipps, damit deine Bewerbung uns überzeugt. Wir wünschen dir viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach deinem Traumberuf!

Start frei für deine Karriere bei den Stadtwerken Potsdam

Als einer der größten Arbeitgeber Potsdams leisten wir täglich unseren Beitrag für mehr Lebensqualität in unserer schönen Stadt. Wir versorgen Potsdam mit Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser und entsorgen Potsdams Müll und Abwasser. Wir sorgen für die Beleuchtung auf unseren Straßen und für Spaß und Entspannung in unseren Schwimmhallen und Strandbädern. Mit unserer Tram- und Busflotte garantieren wir täglich Mobilität.

Derzeit bilden wir etwa 70 junge Menschen in den verschiedensten kaufmännischen und gewerblichen Berufen sowie im dualen Studium aus. Möchtest auch du etwas bewegen und die zukunftsorientierte Entwicklung Potsdams mit gestalten? Dann bewirb dich für einen Ausbildungs- oder Studienplatz und werde Teil unseres großen Teams! Wir bieten dir vielfältige Möglichkeiten für deinen erfolgreichen Berufsstart.

Gefällts dir?

Auf unserer Facebook-Ausbildungsseite erhältst du aktuelle Informationen und Veranstaltungshinweise, kannst Posts kommentieren und Fragen an uns stellen. Bleib auf dem Laufenden und werde Fan unserer Seite!

Ausbildung bei den Stadtwerken Potsdam

Finde deinen Ausbildungsplatz

Azubi Kfz-Mechatroniker bei Diagnosearbeiten im Bus, © Beate Wätzel

Berufsausbildung

Zukunft, mit Sicherheit

Mit deinem Schulabschluss hast du bereits den ersten wichtigen Meilenstein für deine berufliche Zukunft erreicht. Mit einer Ausbildung stellst du jetzt die Weichen für dein Berufsleben. Suchst du eine abwechslungsreiche Ausbildung im Büro oder doch eher einen Job zum Anpacken? Zurzeit bilden wir in sechs gewerblichen und drei kaufmännischen Berufen aus – hier ist sicherlich auch etwas Passendes für dich dabei. Also klink‘ dich ein und starte deine Ausbildung bei uns.

Finde deinen dualen Studienplatz

Studentin duales Studium BWL/Dienstleistungsmanagement mit Notebook, © Beate Wätzel

Duales Studium

Theorie und Praxis kombiniert

Du hast dein Abitur in der Tasche, willst nun studieren und gleichzeitig in die Berufspraxis einsteigen? Dann ist das duale Studium genau das Richtige für dich. Während du an der Hochschule alle theoretischen Grundlagen erwirbst, lernst du bei uns den Berufsalltag in verschiedenen Fachbereichen kennen und kannst so deine theoretischen Kenntnisse in unterschiedlichen Projekten praktisch anwenden. Genieße schon während des Studiums ein Stück weit finanzielle Unabhängigkeit und starte deine berufliche Karriere in unserer wachsenden Stadt. Bei uns kannst du zwischen zwei dualen Studiengängen wählen.

Veranstaltungen

Am Samstag, den 18. November 2017 sind wir für dich beim parentum – Eltern + Schülertag in Potsdam vor Ort. Also komm vorbei, wir freuen uns auf dich!

Ein junger Mann bei der Ausbildung in der Lehrwerstatt der Stadtwerke, © Katrin Paulus

Einladung zum Eltern-Schüler-Sprechabend

13. Dezember 2017

Du suchst einen Beruf, der zu dir passt? Dann melde dich für unseren Informationsabend rund um die verschiedenen Ausbildungsberufe bei den Stadtwerken Potsdam an und lass dich durch unsere Ausbildungswerkstatt führen. Anschließend nehmen wir uns in einem persönlichen Beratungsgespräch Zeit für all deine Fragen.

Junge Frau mit Fliegerbrille und Helm gibt Vollgas in die Zukunft auf der Ausbildungsmesse in Teltow

Ausbildungsmesse Teltow

20. Januar

Terminkalender mit einer rot eingekreisten 18

Hier findest du alle Termine

Veranstaltungen und Messen

Bewerbungstipps

Du möchtest überzeugen und deinen Mitbewerber/innen eine Nasenlänge voraus sein? Dann muss der erste Eindruck stimmen.

Deine Ansprechpartnerinnen

Deine Ansprechpartnerin

Melanie Lehmann

Ausbildungsleiterin

Tel.
0331 - 661 95 10
Fax
0331 - 661 95 17
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de

Deine Ansprechpartnerin

Franziska Jordan

Abteilung Ausbildung

Tel.
0331 - 661 95 08
Fax
0331 - 661 95 17
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de