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KUZ Quartett 4-2012

2524quartett 01 • 2013 FahRPLanWechseL der Fahrplanwechsel tritt ab März 2013 in kraft. ab Juni 2013 wird es in der Geschwister-scholl- straße zwischen kastanienallee und am neuen Palais eine veränderte Linienführung bei Bussen geben. durch die Baumaßnahme Friedrich-ebert- straße verkehren die Busse in Richtung Potsda- mer norden ab nauener Tor über die Jägerallee und in Gegenrichtung über Jägerallee, Luisen- platz, charlottenstraße. die Tram in Richtung kirschallee und viereckremise verkehren während der Bauarbeiten bis auf wenige ausnahmen (er- satzverkehre) weiterhin durch die Friedrich-ebert- straße, wobei die haltestelle Reiterweg/allee- straße in beiden Richtungen nicht bedient wird. im Potsdamer Westen erhalten die Linien Bus 605, 606 und X5 in beiden Richtungen eine neue Linienführung über die Zeppelin- und Forst- straße. die haltestellen schloss charlottenhof und Bahnhof Park sanssouci in der Geschwister- scholl-straße können während der Bauarbeiten nicht bedient werden. alle informationen erhalten sie auch im internet unter www.vip-posdam.de und über das viP in- fotelefon (0331) 6614275. Bitte beachten Sie auch die Informationen aus unserer Quartett-Sonderausgabe zum Umbau der Friedrich-Ebert-Straße. IM INTERVIEW: DER VORSITZENDE DES VIP-KUNDENBEIRATES Bereits seit 2000 engagieren sich Potsdame- rinnen und Potsdamer im ViP-Kundenbeirat. Im November letzten Jahres hat sich der der aktuelle Kundenbeirat konstituiert und Herrn Bejamin Karl zu seinem Vorsitzenden gewählt. Wie war die bisherige Zusammenarbeit mit der ViP und was bewegt Sie, im Kun- denbeirat mitzuarbeiten? Benjamin karl: Ich bin überzeugt davon, dass das Wirken von ehrenamtlichen Bür- gern und Bürgerinnen für unsere Gesell- schaft sehr wichtig ist – sie lebt davon, dass viele nur ein bißchen mehr tun, als sie ei- gentlich müssen. Da ich mich schon immer mit dem Nahverkehr befasse, lag es nahe, mich in diesem Bereich zu engagieren. Ne- ben dem reinen Interesse am Thema bin ich als Vater zweier Töchter auch täglicher Nut- zer des Nahverkehrs. So hatte ich viele Grün- de, mich mit meinen Erfahrungen und mei- nem Wissen für einen Platz im Kundenbeirat der ViP zu bewerben. Seit 2006 bin ich akti- ves Mitglied, mit Beginn der aktuellen Wahl- periode bin ich zum Vorsitzenden des Gre- miums gewählt worden. Die Arbeit im Kundenbeirat macht mir eine Menge Spaß und bietet viel Spielraum, sich einzubringen. Wie werden die Vorschläge des Kunden- beirats bei der ViP berücksichtigt? Benjamin karl: Generell hat die ViP für alle Kritiken und Verbesserungsvorschläge im- mer ein offenes Ohr gezeigt. Und rückbli- ckend kann ich sagen, dass viele unserer Anregungen umgesetzt wurden. Direkt ein- bringen konnten wir uns bei der Innen- raumgestaltung der Variobahnen, bei der Gestaltung des Liniennetzplanes, bei der Gestaltung der Bedienoberfläche der neuen Automaten und bei der Gestaltung der Ta- rifaushänge in den Fahrzeugen. Wer macht beim Kundenbeirat mit? Benjamin karl: Der Kundenbeirat bildet ei- nen schönen und interessanten Querschnitt der Gesellschaft ab. Es sind Menschen aus allen Ortsteilen und Berufsgruppen und je- den Alters dabei. Die Diskussionen laufen dabei sehr produktiv und lösungsorientiert ab. Kontakt: kundenbeirat@vip-potsdam.de DREI FRAGEN, DREI ANTWORTEN: ZUM NEUEN FAHRSCHEINAUTOMATEN Seit Oktober 2012 sind die neuen Fahrschein- automaten im Einsatz. An dieser Stelle geben wir Antwort auf Ihre Fragen. Kann ich einen Einzelfahrausweis Potsdam AB mit meiner EC/Giro-Karte zahlen? Leider ist das nicht möglich. Zahlungen mit der EC/Giro-Karte können Sie ab einem Betrag von 3,90 Euro vornehmen. Haben Sie einen aufge- ladenen Geldkarten-Chip auf Ihrer EC/Giro-Kar- te, können Sie mit diesem bereits die kleinsten Beträge bargeldlos bezahlen. Der Automat zeigt passend zum jeweiligen Betrag die mögli- chen Bezahloptionen an. Ich wollte eine Berlin ABC Tageskarte kaufen und mit meiner EC/Giro-Karte bezahlen. Der Automat akzeptierte aber nur Bargeld. Auch die beste neue Technik kann einmal aus- fallen. Sollte dies bei unserem Kartenterminal einmal der Fall sein, ist es trotzdem möglich, Fahrausweise mit Bargeld zu erwerben. Anders- herum können weiterhin Tickets mit EC/Giro- Karte (ab 3,90 Euro) oder dem Geldkarten-Chip erworben werden, sollte der Automat die An- nahme von Bargeld verweigern. Auch in diesen Fällen wird immer angezeigt, welche Zahlungs- möglichkeit verfügbar ist und welche nicht. Wir beheben den Fehler so schnell wie möglich. Ich habe keinen Fahrausweis erhalten, der Vorgang wurde abgebrochen, meine Bankno- te befindet sich im Automaten. Was kann ich in einem solchen Fall tun? Sollte aus einem unvorhergesehenen Grund der Kaufprozess nach dem Einwurf der Bank- note abgebrochen werden, erhalten Sie eine Guthabenquittung. Sie haben anschließend bis zu 6 Monate Zeit, um diese in einem der ViP- Kundenzentren einzulösen. Benjamin karl, Vorsitzender des ViP-kundenbeirats

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