Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-1

1514QUARTETT 01 • 2015 spezialisten informieren.“ Das sei angesichts des guten Zustands der meisten Rohre aber eher sel- ten erforderlich. Bennewitz veranschaulicht das anhand eines Videos, das Erna in diesen Tagen in der Benderstraße in Babelsberg aufgenom- men hat. „Im dortigen Sanierungsgebiet sind Baumaßnahmen geplant und in diesem Zuge waren auch wir gefragt, den Untergrund auf möglichen Handlungsbedarf abzuklopfen.“ Chef Adamietz berichtet, dass die EWP immer bereits sehr frühzeitig in solche Maßnahmen eingebun- den ist. „Gut so, denn sonst gäbe es noch mehr Baustellen in dieser Stadt.“ In der Benderstraße habe Erna mittels Satellitenaufsatz auch gleich die Hausanschlüsse kontrolliert. „Ohne dass die Bewohner in irgendeiner Weise davon beein- trächtigt waren“, sagt Bennewitz. Stefan Bennewitz, der seit 1988 bei den Ka- nalbauern arbeitet, mag seinen Job. Besonders seinen modernen mobilen Arbeitsplatz. Mit Sitz- heizung im Winter, Aircondition im Sommer und Kühlschrank für kühle Getränke. An der Pinn- wand neben ihm ein Foto von Frau und Tochter, vorn auf dem Armaturenbrett eine kleine graue Plüschratte. Sein Maskottchen. „Alles vorhan- den“, kommentiert er. „Zudem habe ich von Haus aus ein Technikfaible, und das hier ist nun mal Hightech im besten Wortsinn.“ Die EWP nutzt das Kanal-Fernsehen bereits seit ihrer Gründung. Allerdings habe sich seither die Technik wesentlich weiter- entwickelt. „Heute ist alles digital und damit wesentlich genauer, detailge- treuer, eben noch technischer“, sagt Bennewitz augenzwinkernd und startet seine nächste Aufnahme: Film ab also im schwarzen Kanal unter Potsdam. Stefan Bennewitz und Stefan Adamietz wissen immer genau, wo sie sind. Nicht das kleinste Detail entgeht Erna. Stefan Bennewitz hat alles im Blick und steuert Erna mit links.

Seitenübersicht