Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-1 - Klima

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Klima ES KANN NUR EINEN GEBEN Das sind Potsdams Energiesparmeister! Was haben ein 61-jähriger Student, ein aus England stammender Lehrer und ein Olympiasie- ger gemeinsam? Sie kommen nicht drauf? Ganz einfach: Sie haben um den Titel des Potsdamer Energiesparmeisters gekämpft. Vor einem Jahr folgten zwölf Haushalte aus der ganzen Stadt unserem Aufruf zum Energiesparwettbewerb. Wir wollten wissen, wer es schafft, innerhalb von einem Jahr am wenigsten Energie zu verbrauchen. Auf die Sieger warteten attraktive Preise. Um für faire Ausgangsbedingungen zu sorgen, wurde das Teilnehmerfeld in vier Kategorien unterteilt: Einpersonenhaushalt, Zweipersonenhaushalt, Fa- milie und Wohngemeinschaft. Vor Beginn des Wettbewerbs statteten die Energieberater der KlimaAgentur Potsdam den Teilnehmern einen Besuch ab und halfen mit in- dividuellen Tipps und Ratschlägen für die kom- menden Aufgaben. Ab dem 02. Juni vergangenen Jahres hieß es dann schließlich: Auf die Plätze, fertig, sparen! Und gespart wurde tatsächlich kräftig. Die Verbräuche fast aller Teilnehmer la- gen deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. „Die beteiligten Haushalte haben da wirklich ein sehr hohes Niveau vorgelegt“, so Enrico Bolduan, Leiter der KlimaAgentur. „Da waren wir positiv überrascht.“ Obwohl alle Wettbewerber in ihren jeweiligen Kategorien tolle Leistungen geliefert haben, kann es jedoch immer nur einen Sieger geben. Nach rund einem Jahr war es am 04. Juni dann so weit: Im Rahmen der Vergabe des vierten Potsdamer Klimapreises in der Waschhaus Arena wurden unsere sparsamsten Teilnehmer ganz offiziell zu Energiesparmeistern gekürt. Bei den Einpersonenhaushalten mussten sich Petra Hain und Felix Schrandt letztlich Sparfuchs Marcel Hönscher geschlagen geben. Herr Hön- scher schaffte es, seinen Verbrauch tatsächlich so weit zu senken, dass selbst die Mitarbeiter der KlimaAgentur beeindruckt waren. Günther Neumann und Petra Nippold waren in der Kategorie Zweipersonenhaushalt nicht zu schlagen. Zwar haben die anderen Kontrahen- ten, Manuela Anding und Phillip Schramm sowie Kristin Hinz und Denis Tschernitschek, ebenfalls tolle Ergebnisse erzielt, aber es hat nicht ganz ge- reicht. Das Team Neumann/Nippold schaffte es, seinen Kontrahenten einfach immer eine Nasen- länge voraus zu sein. In der Kategorie Familie trafen der gebürtige Engländer Paul Dedridge mit seiner Frau Constan- ce Frötschner und den gemeinsamen Kindern auf harte Konkurrenz: Familie Wyschkon / Muschack und Familie Brendel / Leue wollten ebenfalls Ener- giesparmeister werden. Den Vorteil hatte schließ- lich Familie Frötschner/Dedridge auf ihrer Seite. In einem engen Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sie sich knapp gegen den mehrfachen Kanu-Welt- meister und Olympiasieger Sebastian Brendel nebst Familie durchsetzen. Potsdams Energiesparmeister am 04. Juni nach der Prämierung im Rahmen der Vergabe des Potsdamer Klimapreises.

Seitenübersicht