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KUZ Quartett 2015-1 - Verkehr

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Verkehr Die erfreuliche Entwicklung Potsdams stellt uns bereits heute – und mittelfristig sowieso – vor erhebliche Herausforderungen. Um den gestiege- nen Fahrgastzahlen in den letzten Jahren, der Be- völkerungsentwicklung in den kommenden Jah- ren und notwendigen Sanierungen bestehender Gleisanlagen gerecht zu werden, müssen wir in unsere Infrastruktur investieren. Ziel ist die Erwei- terung und Anpassung der ÖPNV-Infrastruktur bis 2019, die die Anforderungen der wachsenden Stadt berücksichtigt. In der Stadtverordneten­ versammlung im Januar 2015 wurde daher dem von der ViP und der Landeshauptstadt Potsdam vorgelegten ÖPNV-Infrastrukturpaket mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Paket in Höhe von 49,2 Millionen Euro umfasst fünf Einzelmaßnah- men, die wir Ihnen in den kommenden Ausgaben etwas ausführlicher vorstellen. Ein erstes Projekt ist die seit vielen Jahren dis- kutierte Verlängerung der Straßenbahntrasse von der Viereckremise zum Campus am Jungfernsee bis Dezember 2017. Dieses Gelände soll in den kommenden Jahren zu einem Hightech-Park mit Wohnnutzung entwickelt werden. In einem ersten Schritt hat sich dort das SAP Innovation Center angesiedelt. Knapp 150 junge Forscher suchen hier seit der Eröffnung 2014 nach neuen Anwen- dungen, Lösungen und Geschäftsmodellen in der IT-Branche. Dazu kommt die voranschreitende Vermarktung der Flächen für den Wohnungsbau. Wir sehen also, es entwickelt sich etwas, und wir wollen diese Entwicklung aktiv begleiten, indem wir künftigen Anwohnern und Berufstätigen ein attraktives und umweltfreundliches Mobilitätsan- gebot mit der Tram offerieren. Zentraler Bestandteil dieses Vorhabens ist die Wende- und Verknüpfungsanlage von Bus und Tram an der künftigen Endhaltestelle Campus Jungfernsee. Denn wenn wir heute bauen, müssen wir natürlich auch schon in die Zukunft schauen. Die weitere Bevölkerungsentwicklung in Kramp- nitz und in Groß Glienicke wird eine Angebotser- weiterung unseres Fahrplans erforderlich machen. Doch noch mehr Verkehr, wenn auch mit Bussen, kann die Potsdamer Innenstadt nur schwerlich verkraften. Daher planen wir eine kombinierte Haltestelle, analog zur Haltestelle Kirschallee, die eine Tür-zu-Tür-Verbindung ermöglicht. Die Bus­linien aus den nördlichen Stadtteilen und Spandau enden dann hier und es kann direkt in die wartende Tram umgestiegen werden. Da die Tram auf einem eigenen Gleiskörper unabhängig vom motorisierten Individualverkehr verläuft, ent- steht eine schnelle Verbindung in die Potsdamer Innenstadt und zum Hauptbahnhof, vorbei am Stau in der Berufsverkehrszeit. Parallel dazu ist die Einrichtung von P+R- sowie B+R-Stellplätzen ge- plant, um diese Haltestelle zur zentralen Umstei- gehaltestelle im Potsdamer Norden zu ent­wickeln. Mit der Verlängerung reagieren wir auf die der- zeit stetig wachsende Nachfrage auf der Tram 96 entlang der roten Kaserne bis zum Campus Jung- fernsee, schaffen eine staufreie Alternative für Pendler und eine gute Anbindung des geplanten Schulstandortes unweit des Campus. Daten und Fakten zur Strecke: • 1.125 Meter Strecke (330 Meter eingleisig) • 4.750 Meter Schienen • 50 neue Masten • 2.500 Meter Fahrdraht • 8.000 Quradatmeter Rasengleis so groß wie 1,5 Fußballfelder • Beitrag für ein besseres Stadtklima und städtebauliche Aufwertung • Weniger Feinstaub, Lärm und Schallemission • Mit moderner Elektromobilität in 19 Minuten umsteigefrei mit der Tram am Stau vorbei in die Innenstadt und zum Hauptbahnhof. STAUFREI VON DER INNEN- STADT ZUM CAMPUS Ab Dezember 2017 führt die Tramlinie 96 bis zum Campus am Jungfernsee.

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