Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-1 - Meine Stadt

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Meine Stadt MEINE STADT FÜR MORGEN Potsdam will wissen, wo es hingeht, und befragt dazu auch seine Bürger Oxford Deutschlands, grüne Stadt mit Vorfahrt für den Radverkehr, kin- derfreundlicher Ort, Paradies für Senioren: Wohin geht die Entwicklung für Potsdam in den kommenden Jahren? Viele Ideen für die Stadt der Zukunft sind in den Stadtdialogen und Themenforen gesammelt worden. Jetzt geht der Prozess in die entscheidende Phase. Im April ist die Bürgerbeteiligung zur Entwicklung eines Leitbildes ge- startet. Bei zehn Veranstaltungen in der ganzen Stadt hatten Potsdamerin- nen und Potsdamer die Chance, ihre Ideen und Wünsche einzubringen. Rund 200 Potsdamerinnen und Potsdamer nutzten sie. Zusammen mit dem Online-Dialog sind so mehr als 2.000 Beiträge zusammengekommen. Darunter fanden sich verschiedene Ideen – zum Beispiel Potsdam zum Ox- ford Deutschlands zu entwickeln, Potsdam als Stadt der kurzen Wege oder Potsdam als grüne und tolerante Stadt. Eine ausführliche Dokumentation ist unter potsdam-weiterdenken.de nachzulesen. Alle Beiträge wurden sorgfältig ausgewertet und für die Themenforen zu- sammengefasst. Hier ging es Anfang Juni an die Detailarbeit: Die wichtigs- ten Themen wurden vertieft und ausführlich diskutiert. Auch hier beteilig- ten sich wieder zahlreiche Potsdamerinnen und Potsdamer sowohl vor Ort als auch am Online-Dialog. Zu den Themen „Wachsende Stadt“, „Wissen schafft Stadt“ oder „Die bewegte Stadt“ entwarfen sie gemeinsam ein Bild von Potsdams Zukunft. Wie geht es weiter? Alle Ergebnisse werden noch einmal ausgewertet, um in einen ersten Entwurf des Leitbildes zu fließen. Dieser Entwurf wird in der letzten Beteiligungsphase allen Potsdamerinnen und Potsdamern zur Kom- mentierung vorgelegt. In den Leitbildwerkstätten will die Landeshauptstadt Potsdam von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, ob sich im Entwurf die von ihnen eingebrachten Ideen richtig wiederfinden. Auch in dieser Pha- se können sich wieder alle Bürgerinnen und Bürger online beteiligen. Und erst nachdem die Potsdamerinnen und Potsdamer auf den Leitbildentwurf geschaut haben und ihre Änderungswünsche eingeflossen sind, wird das Leitbild der Stadtverordnetenversammlung zur Beschlussfassung vorgelegt. Alle, die sich bisher noch nicht beteiligt haben, können jetzt noch ihre Chan- ce nutzen, sich einzubringen. Leitbild gesucht: Alle Potsdamerinnen und Potsdamer waren dazu aufgerufen, ihre Vorstellung vom Potsdam der Zukunft einzubringen.Leitbild gesucht: Alle Potsdamerinnen und Potsdamer waren dazu aufgerufen, ihre Vorstellung vom Potsdam der Zukunft einzubringen.

Seitenübersicht