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KUZ Quartett 3-2012

Stadtwerke Die Wunder des Wassers Gemeinschaftsprojekt von SWP und Uni Potsdam für praxisnahen Unterricht Hat Wasser eine Haut? Warum ist Wasser mal süß und mal salzig? Was geschieht, wenn aus Wasser Eis wird? Naturwissenschaften halten viele spannende Geschichten und manchmal auch Geheimnisse bereit. Dinge eben, die ent- deckt werden wollen. Nicht immer ist ein Klas- senraum, in dem man den Dingen nur theore- tisch auf den Grund gehen kann, der geeignete Ort dafür. Viel mehr Aufmerksamkeit lässt sich zum Beispiel beim Experimentieren erreichen. Diese Idee haben die Stadtwerke Potsdam jetzt aufgegriffen. Gemeinsam mit der Universi- tät Potsdam entwickeln sie derzeit ein praxisna- hes Bildungsangebot für Grundschulen. „Wir wollen Kindern von vier bis zwölf Jahren einen emotionaleren Zugang zu naturwissenschaft- lich-technischen Phänomenen und Sachverhal- ten ermöglichen, indem wir sie stärker selbst agieren und damit erleben lassen“, sagt Prof. Dr. Hartmut Giest von der Uni Potsdam, Lehrverant- wortlicher für Grundschulpädagogik und Sach- unterricht im naturwissenschaftlich-technischen Schwerpunkt. Da die Stadtwerke Potsdam er- folgreich und erfahren in Themen wie Strom, Wärme, Wasser und Mobilität unterwegs sind, ergebe ein Zusammengehen sehr viel Sinn. „Wir stellen uns ein projektorientiertes Lernen an außerschulischen Orten vor, bei dem die Grundschüler von unserer Präsenz hier in Pots- dam und von unserem Wissen profitieren kön- nen, das wir ihnen altersgerecht vermitteln wollen“, ergänzt Göran Böhm von den Stadt- werken. „Als kommunaler Dienstleister sehen wir uns in der Verantwortung für solche wich- tigen Bildungsinhalte und engagieren uns gern.“ Der Startschuss für diese Schulkontakt- pflege fiel im April 2012. „Zu Beginn haben wir uns gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie man dieser Altersgruppe naturwissen- schaftliche Gesetzmäßigkeiten, wie zum Bei- spiel die physikalischen Eigenschaften des Was- sers, interaktiv vermitteln kann“, sagt Böhm. Im Ergebnis entstanden – zunächst rund um das Thema Wasser – acht Experimente. Sie sind die Basis für unterrichtsbegleitende Maßnah- men. Dabei gilt das Augenmerk nicht nur den Kindern. Auch die Lehrer sollen befähigt wer- den, ihren Unterricht mit diesem komplemen- tären Bildungsangebot zu ergänzen. So wird es für die acht Experimente eine genaue Anlei- Bei Kindern Emotionen für Naturwissenschaften wecken.

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