Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-3 - Meine Stadt

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Meine Stadt Jetzt mitmachen: www.potsdam-weiterdenken.de Potsdam weiterdenken. POTSDAM WEITERDENKEN Ein Leitbild für Potsdam entsteht Der erste Entwurf für das Potsdamer Leitbild ist fast fertig. Anschließend sind erneut Sie gefragt: Online und in Werkstätten können sie ihre Mei- nung dazu einbringen. Es ist fast geschafft! Der erste Leitbildentwurf für Potsdam ist so gut wie fertig. Anschließend soll er gemeinsam mit den Potsdamerinnen und Potsda- mern diskutiert werden. In Leitbildwerkstätten und im Online-Dialog unter potsdam-weiterdenken.de möchte die Landeshauptstadt Potsdam von den Bürgerinnen und Bürgern wissen, ob sie sich im Leitbildentwurf wiederfin- den. Spiegelt das Leitbild Ihr Verständnis von Potsdams Zukunft in zehn Jahren wider? Diese und andere Fragen können in der letzten Beteiligungs- phase für das Leitbild diskutiert werden. Was bisher geschah: Bevor der erste Leitbildentwurf aufs Papier gebracht wurde, haben zahlreiche Potsdamer mit Vertretern der Politik und der Ver- waltung über die Zukunft Potsdams gesprochen. In den Stadtdialogen im April 2015 konnten alle Potsdamerinnen und Potsdamer ihre Wünsche, Anregungen und Ideen für ihre Stadt in zehn Jahren einbringen. Diese Wünsche wurden anschließend zu Themen zusammengefasst und in den Themenforen diskutiert. Daraus wurden erste Leitbildthesen formuliert. Auf dieser Grundlage entstand der erste Entwurf für das Leitbild. Wie geht es weiter? Die Potsdamerinnen und Potsdamer haben nun ein letztes Mal die Chance, sich am Leitbildprozess zu beteiligen. In den Leitbild- werkstätten erhalten sie die Chance, direkt am Leitbildentwurf zu arbeiten. Anschließend wird der Entwurf überarbeitet und zum Beschluss der Stadt- verordnetenversammlung vorgestellt. Aktuelle Informationen zum Stand des Verfahrens gibt es online unter potsdam-weiterdenken.de. Was geschieht mit dem Leitbild? Das Leitbild wird die Handlungsgrund- lage für die Verwaltung, Politik und der kommunalen Unternehmen in den kommenden zehn Jahren sein. Dementsprechend wird sich das Leitbild auch im nächsten Doppelhaushalt für die Jahre 2017 / 2018 widerspiegeln. Mit den durch das Leitbild gesetzten Schwerpunkten soll es gelingen, das Wachstum Potsdams nachhaltig zu steuern. Aber auch die Potsdamerinnen und Potsdamer können sich an der Umsetzung des Leitbildes beteiligen, indem sie es in ihren Alltag, in ihrem Ehrenamt oder ihrem Sportverein um- setzen. Gemeinsam wird es gelingen, Potsdam weiterzudenken. Auf einem guten Weg: das Leitbild für unsere Landeshauptstadt.

Seitenübersicht