Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 4-2012

Stadtwerke FleiSSige Helfer zu Weihnachten Mitarbeiter der Stadtwerke stehen bereit, damit Postdam entspannt feiern kann. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht der Weihnachtsmann vor der Tür. Gerade unsere Kinder erwarten voller Ungeduld das Fest der Liebe und der Familie, an dem meist auch Mama und Papa mal richtig Zeit haben. Damit Sie Weihnachten ganz entspannt, ruhig und ungestört genießen können, agieren viele fleißige SWP-Hände im Hintergrund. Wir stellen Ihnen vier Paar davon mit den dazugehörigen Gesichtern vor, die an den Feiertagen im Ein- satz sind: Entspannte Fahrgäste „Ich bin seit 26 Jahren auf den Schienen Potsdams unterwegs – egal, welche Jahreszeit, egal, welche Uhrzeit, egal, ob Wochen- oder Feiertag. Das ist mein Job, und den mache ich gern. Das diesjährige Weih- nachtsfest ist nicht mein erstes im Dienst. Ich lebe allein, da macht es mir nicht so viel aus, arbeiten zu gehen, wenn andere feiern. Was ich allerdings bei meinen Fahrgästen beobach- te: Sie sind nicht so hektisch wie an normalen Arbeitstagen. Alles geht viel friedfertiger und gelassener zu. Das ist sehr angenehm. Ansons- ten ist Weihnachten für mich aber ein Arbeits- tag wie alle anderen auch. Ich mache meinen Job und ich will ihn gut machen – das ist es doch, was am Ende zählt.“ Ente mit Wasser „Ich habe Bereitschaftsdienst vom 24. Dezember, 09.00 Uhr, bis zum 31. De- zember, 09.00 Uhr. Das bedeutet, ich bleibe zu Hause und habe das Telefon griffbereit. Denn sollte es in dieser Zeit irgendwo in Potsdam ei- ne Gasstörung geben, dann bin ich in spätes- tens 30 Minuten dort, um entsprechende Maß- nahmen einzuleiten. Dafür parkt auch das Einsatzfahrzeug direkt in meiner Auffahrt. Für meine Frau und mich geht das in Ordnung, zu- mal man ja zu Hause immer etwas zu tun fin- det. Und den Festtagsbraten, bei uns traditio- nell Ente, den gibt's für mich dann eben mitFlorian Gäbel (58), Straßenbahnfahrer Foto: Landeshauptstadt Potsdam / Ulf Böttcher

Pages