Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 4-2012

3130quartett 04 • 2013 Kinderseite f „Es schneit! Es schneit! Kommt alle aus dem Haus!“ heißt es in dem Lied von Rolf Zuckowski. Darauf habe ich mich schon ein ganzes Jahr lang gefreut. Der erste Schnee fällt vom Himmel und über- all wird es weiß. Durch das Licht glitzert und funkelt alles wie ein Diamant. Ein- gemummelt in meiner dicken Winterja- cke habe ich riesigen Spaß beim Toben an der frischen Luft. Die dicken Flocken sammeln sich auf der Erde und meiner Jacke. So kann ich sie mir mal genau anschauen. Sieht aus wie Kristallsterne! Aber wie entstehen eigentlich die klei- nen Eiskristalle und der Schnee? Wenn es kalt genug ist, dann gefrieren kleine Tropfen in den Wolken und es bilden sich winzige Eiskristalle. Wird es in der Wolke zu eng, verschmelzen sie miteinander. Damit aus den Schneekris- tallen eine richtig schöne Schneeflocke entsteht, müssen sich bis zu hundert solcher Kristalle ineinander verhaken. Sie werden schwer und fallen schließ- lich zur Erde hinunter. Und warum ist Schnee eigentlich weiß? Schneeflo- cken sind – genau wie Wassertropfen – eigentlich farblos. Die Schneekristalle funktionieren jedoch wie kleine Spiegel, die das Licht reflektieren. Da das Son- nenlicht weiß ist, erscheint der Schnee ebenfalls weiß. Hallo, meine Freunde! ICH BIN JETZT ONLINE! Fotos, Videos, Termine zu den nächsten Ver- anstaltungen und Bastelanleitungen könnt Ihr seit einigen Wochen auf meiner eigenen Facebook-Seite finden. So können wir uns die Zeit bis zu unserem nächsten Wiedersehen etwas verkürzen. Wann und wo wir uns das nächste Mal sehen, erfahrt ihr hier als Erstes. Doch das ist noch längst nicht alles. Aktuell findet ein Gewinnspiel mit Freikarten für das Musical Aschenputtel im Nikolaisaal Potsdam statt. Also, es lohnt sich vorbeizuschauen. Besucht mich einfach unter: www.facebook.com/ameliesfreunde Ich freu mich auf euch! WÜNSCHE WERDEN WAHR Noch bis zum 13. Dezember könnt ihr uns eure persönlichen Wunschzettel an den Weihnachtsmann schicken und mit etwas Glück geht einer in Erfüllung! Ihr könnt eure Wünsche aufschreiben, malen, bas- teln oder was euch sonst noch so einfällt. Also, worauf wartet ihr noch? Schickt eure Wunschzettel entweder per Post an die Stadtwerke Potsdam GmbH, Öffentlich- keitsarbeit, Kennwort Wunschzettel, Steinstraße 101, 14480 Potsdam oder eingescannt per E-Mail an: wunschzettel@swp-potsdam.de Macht ihr mit? Dann meldet euch auf unserer Kinderklub-Seite unter www.stadtwerke-potsdam.de mit dem Anmelde- formular an!

Seitenübersicht