Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-4 - Klima

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Klima BILDER WIE AUS EINEM SCIENCE-FICTION-FILM Mit der Infrarotkamera in Potsdam unterwegs So hatten Simon Krüger und seine Frau Juliane ihre Wohnung noch nie gesehen. Die eigentlich vertrauten Räume wirkten auf den Bildern, die Ihnen Mathias Kluska, Energieberater der Klima- Agentur der Stadtwerke Potsdam zeigte, völlig fremdartig. Fast wie aus einem Science-Fiction-Film. Was war geschehen? Die Krügers hatten sich hilfesuchend an die KlimaAgentur der Stadt- werke gewandt. In ihrer Altbauwohnung in der Nähe des Stadtzentrums fühlen sich die Diplom- Psychologin und der Doktorand der Informatik an sich sehr wohl. Häufig haben die beiden jedoch das Gefühl, dass es vor allem im Wohnzimmer nicht wirklich warm werden will – trotz voll auf- gedrehter Heizung. Das einzige spürbare Resultat war bisher eine hohe Heizkostenrechnung. Der Energieberater empfahl den Krügers eine ther- mografische Untersuchung ihrer Wohnung. Die Thermografie ist ein bildgebenes Messverfahren, bei dem mit einer hochempfindlichen Wärme- bildkamera nach energetischen Mängeln – soge- nannten Wärmebrücken – in der Gebäudehülle gesucht wird. Solche Wärmebrücken sind eine häufige Ursache bei kalten Außenwänden, zugi- gen Räumen und hohen Heizkosten. Kurz gesagt, verlässt an solchen Stellen übermäßig viel Wär- meenergie das Gebäude. Solche Wärmebrücken vermutete Herr Kluska bei den Krügers und wollte diesen nun mit einer Thermografie auf die Schliche kommen. „Sehr wichtig ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts für die Aufnahmen“, so Kluska. „Für aussagekräftige Bilder benötigen wir hohe Temperaturkontras- te.“ Aus diesem Grund werden thermografische Untersuchungen in der Regel nur im Winter und auch dann nur am frühen Morgen oder am spä- ten Abend vorgenommen. Stichhaltige Ergebnis- se seien sonst nicht zu erwarten. Ein passender Termin ist schnell gefunden und einige Tage später steht der Energieberater bei den Krügers vor der Tür. Nun soll der „Spür- hund“ von der Leine gelassen werden. Als lei- denschaftlichem Hobbyfotografen interessiert es Simon Krüger natürlich ganz besonders, wie so eine Wärmebildkamera denn nun aussieht und was sie leistet. Die Bilder, die das Gerät produ- ziert, faszinieren jedoch nicht nur ihn, sondern auch seine Frau. Nun beginnt jedoch die Arbeit. Mit der Kamera werden die Räumlichkeiten syste- matisch abgesucht. Aus Erfahrung weiß der Bera- ter, wo es lohnt, genauer hinzuschauen. Schnell zeigt sich, dass für das bloße Auge unsichtbare Undichtigkeiten in den Tür- und Fensterrahmen die Ursache des Problems sind. Im Altbau nicht ungewöhnlich und Glück für die Krügers. Dieser Mangel kann durch nachträgliches Abdichten re-

Seitenübersicht