Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-4 - Unser Engagement

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

Engagement WAS MACHT EIN SCHOKOKUSS OHNE LUFT? Das Potsdamer Extavium kennt die Antwort Er darf auf keinem Kindergeburtstag und bei keiner Faschingsfeier fehlen – der Schokokuss. Die süße Leckerei ist landauf und landab rundum beliebt. Natürlich hat er auch bei uns ein festes zu Hause. Wie im Extavium, dem wissenschaftlichen Mitmachmuseum unserer Stadt. Hier geschieht Überra- schendes mit dem kleinen Ding. Renée aus Potsdam hat sich an der neuen Adresse des Extaviums einmal umgeschaut und viel Spaß beim Entdecken naturwissenschaftlicher Phäno- mene gehabt. Wie funktioniert der Satz des Pythagoras? Kann man Strom anfassen? Was ist eine optische Täuschung? Diese und noch viel mehr Fra- gen werden im Mitmachmuseum beantwortet. In den Laborräumen finden vielfältige Experimentierkurse statt, die für alle Besucher etwas zu bieten haben. Neben dem allseits beliebten Glibber-Kurs gibt es auch einen weih- nachtlichen Experimentierkurs: Noch bis zum 03. Januar 2016 kann die wunderbare Welt der Physik entdeckt werden. Ein ganz besonderes Highlight für Renée war die Schokokusspumpe. Also, Käseglocke über den Schokokuss, ran an die Pumpe und raus mit der Luft. Und was passiert? Der Schokokuss läuft nicht etwa blau an, nein, er wird größer und größer. Erst als Renée langsam Luft in die Glocke pumpt, nimmt er wieder seine ursprüngliche Form an und ist genauso lecker wie zuvor. So süß kann Wissenschaft schmecken! Übrigens: Ein Schokokuss oder Schaumkuss ist eine Süßigkeit aus gezucker- tem Eiweißschaum, der auf eine Waffel gesetzt und mit Schokolade oder Fettglasur überzogen wird. Er wiegt etwa 28 g und enthält 3,0 g Fett, 0,8 g Eiweiß und 18,8 g Kohlenhydrate, was einem Nährwert von 444 kJ oder 0,123 kWh entspricht. Und mit dieser Energie könnte so ein Schokokuss auch eine 9 Watt LED-Lampe über 13 Stunden leuchten lassen. Extavium – Das wissenschaftliche Mitmachmuseum Am Kanal 57, 14467 Potsdam, (0331) 60 12 79 59, kontakt@extavium.de Dienstag bis Freitag: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Wochenende: 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Seitenübersicht