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Verantwortungsbericht 2014_2015

Emissionen Fuhrpark 2012 in t 2013 in t 2014 in t Veränderung (2012-2014 in % ) Summe Kohlendioxid - CO2 7.715,0 7.973,3 7.794,1 1,0 Kohlenmonoxid - CO 51,5 52,4 50,1 -2,7 Kohlenwasserstoff - HC 12,7 12,9 12,2 -4,0 Stickoxide - NOX 90,5 92,1 86,5 -4,4 Partikelmasse 1,7 1,7 1,6 -6,7 STEP Fuhrpark gesamt - CO2 2.245,1 2.281,6 2.215,0 -1,3 Kohlenmonoxid - CO 16,3 16,1 14,1 -13,3 Kohlenwasserstoff - HC 4,5 4,4 3,8 -14,3 Stickoxide - NOX 27,6 26,8 22,4 -18,8 Partikelmasse 0,5 0,5 0,3 -30,1 Fahrleistung in Kilometer 1.953.474 2.067.668,0 2.004.111,0 2,6 ViP Busflotte gesamt - CO2 5.469,8 5.691,6 5.597,1 2,0 Kohlenmonoxid - CO 35,2 36,3 36,0 2,2 Kohlenwasserstoff - HC 8,2 8,5 8,3 1,5 Stickoxide - NOX 62,9 65,3 64,1 1,9 Partikelmasse 1,2 1,3 1,3 2,7 Fahrleistung in Kilometer 4.202.916 4.309.212 4.273.993 1,7 Alternative Antriebsenergien Im Zuge der wachsenden Stadt stellen wir uns auf eine steigende Anzahl an Nutzern unseres öffentlichen Nahverkehrs ein. Zeitgleich wollen wir die Emissionen – etwa bei Schall und Feinstaub – weiter eindämmen. Deshalb engagieren wir uns für alternative Fahrzeugan- triebe. Unser Ziel dabei heißt umweltfreundliche Mobilität. Schon seit vielen Jahren bieten wir Erdgas als umweltschonenden Kraftstoff an. Unsere erste eigene Erdgastankstelle haben wir bereits 1999 am Heizkraftwerk Potsdam-Süd eingeweiht. Jetzt hat die EWP die Anlage generalüberholt. Die zweite EWP-Erdgastankstelle befindet sich seit 2013 an der Total-Tankstelle An der Pirschheide. Dort kann an zwei Pkw-Säulen und einer Lkw-Säule getankt werden. An beiden Tankstel- len können Erdgasfahrer 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag einfach und bequem zapfen. Darüber hinaus fördert die EWP Erdgas- fahrzeuge mit 350 Euro in Form einer Gutschrift für die EWP-Flotten- karte zur Nutzung an unserer Tankstelle am Heizkraftwerk Potsdam- Süd. 2011 sind wir einen weiteren wichtigen Schritt gegangen und haben in einem ersten Pilotprojekt die Elektromobilität auf die Straße gebracht. Fortan gehörten zwei Elektroautos von Mitsubishi zum Fahrzeugpark der EWP. Unsere Erfahrungen damit sind positiv. Aufladen lassen sich die E-Autos an mehreren Säulen, die wir in der Stadt installiert haben. Unsere erste 230-Volt-Wechselstrom-Ladesäule entstand direkt vor dem Stadtwerkegebäude in der Steinstraße 101. Hybridbusse im Test Die ViP testet derzeit Hybridbusse auf ihre Alltagstauglichkeit. Mit der umweltschonenden Hybridtechnologie können speziell Stadtbusse Kraftstoff sparen, Lärm reduzieren und den Schadstoffausstoß minimieren. Die beim häufigen Bremsen anfallende Energie wird für den Antrieb des Fahrzeugs genutzt, indem sie für einen Elektromotor zwischengespeichert wird. Bis dato hat die ViP bereits mehrere EMISSIONEN UNSERER DIESEL-FLOTTEN SOZIALES UMWELT ÖKONOMIE 44 7.715,07.973,37.794,11,0 Kohlenmonoxid - CO 51,552,450,1 -2,7 Kohlenwasserstoff - HC 12,712,912,2 -4,0 90,592,186,5 -4,4 Partikelmasse 1,71,71,6 -6,7 2.245,12.281,62.215,0 -1,3 Kohlenmonoxid - CO 16,316,114,1 -13,3 Kohlenwasserstoff - HC 4,54,43,8 -14,3 27,626,822,4 -18,8 Partikelmasse 0,50,50,3 -30,1 Fahrleistung in Kilometer 1.953.4742.067.668,02.004.111,02,6 5.469,85.691,65.597,12,0 Kohlenmonoxid - CO 35,236,336,02,2 Kohlenwasserstoff - HC 8,28,58,31,5 62,965,364,11,9 Partikelmasse 1,21,31,32,7 Fahrleistung in Kilometer 4.202.9164.309.2124.273.9931,7

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