Sprungmarken

Klug kombiniert: Strom und Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung

Warum sollte ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, wie wir es aus Potsdam kennen, nicht auch bei der Energiegewinnung funktionieren? Diese Frage haben wir uns bereits 1995 gestellt - und setzen seitdem auf Fernwärme aus Kraft-Wärme-Kopplung.

Praktisches liegt manchmal so nah: Bei der Verbrennung von Erdgas in unserem Heizkraftwerk entstehen gleichzeitig Strom und Wärme. Energie, die wir gerne direkt an unsere Kunden weitergeben. Ganz ohne lange Wege, da die effiziente Kraft-Wärme-Kopplung gleich in unserem Heizkraftwerk in Potsdam Süd stattfindet. Da freuen sich nicht nur alle, die es gerne gemütlich haben, auch die Umwelt profitiert von der emissionsarmen Energie.

Die Mischung macht´s - unser Energiemix

Fernwärme ist für uns ein wichtiger Bestandteil des EWP Energiemix: Auf Basis des CO2-armen Brennstoffs Erdgas und der doppelten Energienutzung legen wir bereits seit 1996 exzellente Werte bei der Kohlendioxid-Vermeidung vor. Das macht uns bundesweit zu einem echten Energie-Vorreiter.

Darauf sind wir stolz – besonders deshalb, weil wir es gemeinsam mit den Potsdamerinnen und Potsdamern geschafft haben. Wir konnten sie überzeugen: mit unseren Produkten, unseren Dienstleistungen – und mit Ideen für morgen. Mittlerweile vertrauen über 70 Prozent der Haushalte auf die umweltfreundliche Kombination aus Kraft und Wärme.

Vorausschauend versorgt

Mit Weitblick und unserem langjährigen Know-how setzen wir unsere Energie heute schon für die Zukunft ein. Potsdam wächst. Durch den geplanten Zubau neuer kleinerer Blockheizkraftwerke, die ebenfalls über Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Wärme produzieren, wollen wir für sichere Wärme sorgen - wo sie gebraucht wird. Ein wesentlicher Fokus liegt natürlich auf dem Ausbau alternativer Energien, wie einer möglichen Biogaseinspeisung.

Konsequent werden wir unser Fernwärmenetz verdichten, um unsere Energie mit allen teilen zu können und die CO2-Emissionen weiter zu mindern.

Um Potsdam darüber hinaus als attraktiven Wohn- und Wirtschaftsstandort weiterhin zu fördern, sind uns eine sichere Versorgung und stabile Preise besonders wichtig.

Damit stellen wir uns schon heute den Herausforderungen einer wachsenden Stadt. Potsdam wird eben immer beliebter aufgrund seiner landschaftlichen Lage, seines kulturellen Angebots und durch wachsende Wirtschaftszweige, kurzum: wegen seiner hohen Lebensqualität.

Unsere Produkte