Sprungmarken

Energie weitergedacht: unser Ökostrom

Gestern war heute noch morgen. Oder einfach gesagt: Die Zukunft beginnt genau jetzt. Konsequent setzen wir uns für die Energiegewinnung aus regenerativen Ressourcen ein. Damit auch unsere Enkel noch gut und gerne in Potsdam wohnen.

Das Interesse für neue und zukunftsweisende Entwicklungen ist in Potsdam seit jeher groß und bis heute ungebrochen. Das kann man in den über 30 Forschungseinrichtungen erleben. Während zum Beispiel am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung die globale Erwärmung beleuchtet wird, arbeiten wir von der EWP erfolgreich am Ausbau alternativer Energien.

Wir machen´s grün - unser Ökostrom

Anfangs war unser grüner Strom blau – da er zu 100 Prozent aus Wasserkraft erzeugt wurde. Inzwischen kommen Stück für Stück auch grüne Projekte in Potsdam dazu.

Als lokaler Energieversorger wollen wir nicht nur Strom für die Region liefern, sondern regenerative Energie auch hier erzeugen, um so einen spürbaren Beitrag für die Stadt und die Natur zu leisten. Und das sieht man auch: Auf den Dächern zahlreicher öffentlicher Gebäude installieren wir Photovoltaik-Anlagen. Zusätzlich fördern wir gute Ideen und innovative Technologien, die nachwachsende Ressourcen schonend in Energie umwandeln oder mehrfach nutzen. Nicht zuletzt, um damit auch Zukunftsthemen wie E-Mobilität in Potsdam weiter voranzutreiben.

Unsere Strategie für morgen - EWP 2020

Gemeinsam mit den Stadtwerken Potsdam haben wir uns ein Ziel gesetzt: 20 Prozent weniger CO2-Emissionen bis 2020 im Vergleich zu 2005.

In unserer Strategie „EWP 2020“ halten wir nicht nur an „guten Vorsätzen“ fest – wir untermauern sie mit konkreten Projekten, wie zum Beispiel die Gewinnung von Biogas aus unserem Klärwerk in Potsdam Nord oder oberirdischen Wärmespeichern.

Jedes Jahr können wir durch den Einsatz alternativer Energien über 156.000 Tonnen CO2 einsparen. Nur so können wir trotz steigender Einwohnerzahlen in Potsdam unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern und unseren Beitrag zu einer „grünen Zukunft“ leisten.

Nachbarschaftlicher Einsatz

Unsere Verantwortung gilt jedoch nicht allein der Natur, sondern insbesondere den Potsdamerinnen und Potsdamern. Ihre Lebensqualität wollen wir nachhaltig sichern. Dazu gehört in unseren Augen auch, dass Strom bezahlbar bleibt. Unser EWP Energiemix ist so zusammengestellt, dass wir eine zuverlässige Versorgung bei stabilen Preisen anbieten können.

Darüber hinaus kann jede Potsdamerin und jeder Potsdamer selber nachhaltige Energien fördern: mit unserem EWP Kundenfonds. Sie investieren damit in lokale grüne Projekte, hier vor Ort. Gleichzeitig werden sie auch finanziell am Erfolg beteiligt. Ein wirksamer Beitrag für die Zukunft, der sich für alle auszahlt.

Unsere Produkte