Stadtwerke Potsdam GmbH - Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten

Combino, Tatra und Bus

Wissenswertes

Die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH betreibt den Öffentlichen Personennahverkehr und ist langjähriger Partner im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB).

Die ViP bietet Mobilität rund um die Uhr:
Tagsüber bedienen sieben Tram-, neun Buslinien und eine Fähre das Potsdamer Stadtgebiet fast flächendeckend. Im Nachtliniennetz ab ca. 01:00 Uhr bis ca. 04:00 Uhr sind täglich fünf Nachtbuslinien unterwegs.

Doppelhaltestelle


Der Tram-Wagenpark umfasst derzeit 19 modernisierte Tatra-Wagen-Züge sowie bereits 16 Niederflurbahnen. Gemeinsam mit der inzwischen vollständig aus Niederflurbussen bestehenden Busflotte hat die ViP einen entscheidenden Schritt in Richtung Behindertenfreundlichkeit gemacht.

Die ab 1990 im großen Stil möglichen Erneuerungen und Erweiterungen, besonders im Gleis- und Fahrleitungsnetz, haben in der Gesamtheit dazu geführt, dass die ViP jetzt über eine erstklassige Verkehrsinfrastruktur verfügt.

Bezogen auf die Größe der Landeshauptstadt ist das Angebot des Öffentlichen Verkehrs in Potsdam sehr attraktiv. Die Potsdamer nutzen dieses Angebot immer mehr. Bei ihren täglichen Wegen nutzen sie öffentliche Verkehrsmittel mit einem "modal-split"-Anteil von 20% an allen Wegen. Fast 70.000 Fahrgäste nutzen im Schnitt täglich die ViP-Verkehrsmittel.

Geschäftsfelder

  • Straßenbahnverkehr
  • Busverkehr
  • Fährverker
  • Beratungsleistungen zum Verkehrsangebot und zu Tarifen
Aktuelle Daten
Umsatz 2008 13,93 Mio. Euro
Leistung 2008
Fahrgäste 27,1 Mio.
gefahrene Strecke 5,76 Mio. km
Schienennetz 28,9 km
Fahrzeuge 33 Busse
38 KT4D
16 Combino
1 Fähre

Online Kundencenter

Schriftgröße einstellen plus normal minus

Kundenstadtplansenden