Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Nichts liegt näher als unsere Fernwärme

Die Fernwärmegebiete in Potsdam

Hier kommen Sie in den praktischen Genuss

Genau wie uns liegt auch den Potsdamer Stadtverordneten Umwelt und Natur sehr am Herzen. Und genau deshalb beschlossen sie, den Ausbau der Fernwärmeversorgung aus

„Gründen des öffentlichen Wohls, insbesondere zum Schutz von Menschen, der natürlichen Umwelt sowie von Kultur- und Sachgütern vor schädlichen Umwelteinwirkungen und um dem Entstehen von schädlichen Umwelteinwirkungen entgegen zu wirken“.

Um das zu erreichen, haben wir ein neues erdgasbefeuertes Heizkraftwerk errichtet – ein großer, wichtiger und nicht zuletzt kostenintensiver Schritt. Ziel muss es daher sein, dass möglichst viele Menschen davon profitieren und dazu beitragen es voll auszulasten. Um das zu erreichen wurden sogenannte Fernwärmevorranggebiete in Potsdam festgelegt. Das sind Stadtgebiete, in denen die Fernwärme verfügbar ist und in denen demzufolge auch ein Anschluss- und Benutzungszwang besteht.