Energie und Wasser Potsdam Kundenservice
- Tel.
- 0331 - 661 30 00
Informationen zur aktuellen Systemumstellung
Liebe Kundinnen und Kunden,
wir modernisieren unser IT-System, um Ihnen auch in Zukunft optimale Energiedienstleistungen bieten zu können. Unsere Systemumstellung ermöglicht den Ausbau digitaler Kommunikation und moderne Wege der Zählerübermittlung – und bedeutet verbesserte Datensicherheit, schnellere Bearbeitungsprozesse und eine optimierte Kundenkommunikation.
Diese wichtige Umstellung bereiten wir seit langem sorgfältig vor, um die Auswirkungen für Sie so gering wie möglich zu halten.
Während der Umstellungsphase wird unser Abrechnungssystem vorübergehend nicht verfügbar sein. Dies führt zu Einschränkungen in unserem Kundenservice und bei aktuellen Abrechnungen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Ihnen schnellstmöglich wieder unseren gewohnten Service in vollem Umfang anbieten zu können. Für Ihr Verständnis während dieser Übergangszeit danken wir Ihnen herzlich!
Was Sie während der Umstellung wissen müssen:
Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular „Abschlag anpassen“ und senden Sie uns Ihren neuen Abschlagswunsch zu.
Ich möchte zur EWP wechseln.
Ein Wechsel zur Energie und Wasser Potsdam (EWP) ist derzeit frühstens ab dem 15.05.2025 möglich. Ein Wechsel zu einem späteren Termin ist problemlos möglich. Sie können uns Ihren Wechselwunsch gerne im Kontaktformular „Tarifwechsel“ mitteilen. Alternativ können Sie gern auch unsere Bestellformulare unter der Rubrik „Bestellung“ nutzen.
Steht das Online-Service-Portal in der Zeit zur Verfügung?
Sie haben Zugriff auf Ihre Daten und Tarifdetails. Sie können allerdings keine Änderungen im Online-Service-Portal vornehmen oder sonstige Mitteilungen senden. Auch der Zugriff auf Ihre Dokumente, Rechnungen etc. steht während dieser Zeit nicht zur Verfügung. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Wann wird meine Rechnung erstellt?
Wir versenden die Rechnung zeitnah, sobald das neue System zur Verfügung steht. Bitte haben Sie Verständnis, dass es zu Verzögerungen kommen kann. Bitte überweisen Sie weiterhin Ihren Abschlag wie gewohnt.
Was muss ich bei Abbuchungen der Abschläge oder SEPA beachten?
Sie müssen nichts weiter tun.
Ich ziehe um. Ich möchte mich an- oder abmelden.
Bei An- oder Abmeldungen kann es im Zeitraum der Systemumstellung zu Verzögerungen kommen. Wir bearbeiten Ihre Anfragen umgehend
nach der Systemfreischaltung. Wichtig zu wissen: Ihre Stromversorgung ist dennoch gewährleistet. Nutzen Sie uns einfach unser Kontaktformular „Auszug / Umzug“.
Wichtig: Notieren Sie bei Einzügen in ein neues Haus oder eine neue Wohnung unbedingt den Zählerstand, um eine reibungslose Abwicklung zu gewährleisten.
Sobald die Systemumstellung abgeschlossen ist, erhalten alle Kundinnen und Kunden der EWP eine neue Vertragskontonummer. Diese teilen wir Ihnen in der Regel mit der nächsten Jahresabrechnung mit. Ab Erhalt bitten wir Sie, die neue Nummer für alle Ihre Anliegen an uns zu nutzen, sei es per Telefon, E-Mail oder Brief. Besonders wichtig: Wenn Sie einen Dauerauftrag eingerichtet haben, passen Sie bitte auch dort die Vertragskontonummer an. So stellen Sie sicher, dass alles reibungslos weiterläuft.
Bitte nutzen Sie unser Formular „Zählerstand“.
Wir stehen Ihnen jederzeit bei Kundenfragen zur Systemumstellung zur Verfügung.
Besuchen Sie uns gerne persönlich im EWP Kundenzentrum am Platz der Einheit, sprechen Sie uns telefonisch oder nutzen Sie unser Onlineformular.
EWP Kundenzentrum
Friedrich-Ebert-Straße 107
14467 Potsdam
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 10.00 – 18.00 Uhr
Tel: (0331) 661 3000