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Online-Service - Energie und Wasser Potsdam

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Sicherer Zugang

PIN für Online-Service anfordern

Wie funktioniert der Zugang mit PIN?

Mit der PIN bieten wir Ihnen Sicherheit, dass nur Sie Ihre Vertragsdaten Ihrem Benutzerkonto zuordnen können. Die PIN stellt ein Legitimationskriterium dar, das wir Ihnen an die bei uns hinterlegten Adressdaten zustellen. Nur zusammen mit einer passenden Vertragskontonummer als zweites Kriterium, welches Sie auf Ihrer Rechnung finden, können Sie einen Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer in Ihrem Benutzerkonto freischalten.

Bestandskunden der Energie und Wasser Potsdam, die sich nicht auf der Internetseite registriert und ihren Strom- oder Gasvertrag über den Online-Service abgeschlossen haben, erhalten die PIN von uns in einem separaten Anschreiben per Post an ihre Vertragsadresse zugesendet. Den Freischaltcode erhalten sie automatisch im Zeitraum der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung.

Wenn Sie nicht auf unser Anschreiben warten und unseren Service sofort nutzen möchten, können Sie eine PIN auch anfordern:

Für die Zuordnung eines Vertrages ist es erforderlich, die dazugehörige Kundennummer freizuschalten. Dafür benötigen Sie einmalig eine PIN (Persönliche Identifikationsnummer), die Sie von uns erhalten. Mit der PIN und der dazu passenden Vertragskontonummer, die Sie auf Ihrer Rechnung finden, können Sie anschließend Ihren Vertrag in Ihrem Benutzerkonto freischalten.
Haben Sie einen neuen Vertrag für Strom oder Gas mit uns abgeschlossen und dabei ein Benutzerkonto angelegt und den Aktivierungslink bestätigt, so wird der Vertrag automatisch zugeordnet, sobald wir Ihre Bestellung bearbeitet haben.

Mit der PIN bieten wir Ihnen Sicherheit, dass nur Sie Ihre Vertragsdaten Ihrem Benutzerkonto zuordnen können. Die PIN stellt ein Legitimationskriterium dar, das wir Ihnen an die bei uns hinterlegten Adressdaten zustellen. Nur zusammen mit einer passenden Vertragskontonummer als zweites Kriterium, welches Sie auf Ihrer Rechnung finden, können Sie einen Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer in Ihrem Benutzerkonto freischalten.

Die PIN zur Freischaltung Ihres Vertrages können Sie auf mehreren Wegen erhalten.

  • Bestandskunden, die ihren Vertrag nicht über unseren Online-Service abgeschlossen haben, erhalten die PIN von uns in einem separaten Anschreiben automatisch per Post an ihre Vertragsadresse innerhalb der ersten Monate nach Live-Gang des Kundenportals zugesendet.
  • Sie können eine PIN auch anfordern, wenn Sie nicht auf unser Anschreiben warten und sofort unseren Service nutzen möchten.
    Haben Sie noch kein Benutzerkonto in unserem Online-Service angelegt, so können Sie hier eine PIN anfordern.
    Haben Sie dagegen bereits ein Benutzerkonto angelegt, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an unserem Online-Service an und rufen unter „Meine Verträge zuordnen“ -- > „Vertrag mit PIN freischalten“ auf.
  • Hinweis: Kunden, die über unseren Online-Service einen Vertrag für Strom oder Gas mit uns abgeschlossen und den Aktivierungslink für das Benutzerkonto bestätigt haben, benötigen für diesen Vertrag keine PIN.

Dies ist aus Sicherheitsgründen nur möglich, wenn wir bereits Ihre E-Mail-Adresse besitzen und diese Ihrem Vertrag bzw. Ihrer Kundennummer zugeordnet ist, für die Sie die PIN anfordern. In dem Fall können Sie sich beim Anfordern der PIN entscheiden, ob sie die PIN per Post oder per E-Mail zugesendet bekommen möchten. In allen anderen Fällen können Sie sich die PIN ausschließlich per Brief an Ihre Vertragsadresse zusenden lassen.

Beide Angaben finden Sie auf Ihren Vertragsunterlagen oder Ihren Rechnungen. Falls Sie mehrere Kundennummern bei uns haben, verwenden Sie bitte die Angaben von der Kundennummer, für die Sie den Vertrag freischalten möchten.

Generell können Sie nur dann eine PIN für Ihren Vertrag bzw. Ihre Kundennummer anfordern, wenn mindestens ein aktives Vertragskonto vorliegt und es sich nicht um Vertragskonten mit abweichendem Rechnungsempfänger oder verwaltete Vertragskonten handelt.

Gerne können Sie sich bei Problemen oder Fragen unter Hilfe & Kontakt an unseren Kundenservice wenden.

Ja, für jeden Vertrag bzw. die dazugehörige Kundennummer ist eine PIN zur Zuordnung zu Ihrem Benutzerkonto erforderlich. Wenn Sie also beispielsweise drei Kundennummern bei Energie und Wasser Potsdam GmbH besitzen, benötigen Sie drei PINs zur Freischaltung dieser Verträge in Ihrem Benutzerkonto. Maximal 5 Kundennummern können Sie Ihrem Benutzerkonto zuordnen.

Das hängt davon ab, ob Sie für den jeweiligen Zähler bzw. die Vertragskonten eine eigene Kundennummer besitzen. Die PIN ist an die Kundennummer gekoppelt, die Sie bei Energie und Wasser Potsdam GmbH besitzen. Eine Kundennummer kann mehrere Verbrauchszähler oder Vertragskonten einschließen. Beim Anfordern einer PIN reicht es aus, wenn Sie für eine Zählernummer und ein Vertragskonto eines Vertrages (Kundennummer) die PIN anfordern. Alle anderen dazugehörigen Zählernummern und Vertragskonten sind damit automatisch eingeschlossen.

Eine PIN ist aus Sicherheitsgründen nur 30 Tage lang nach ihrer Erstellung gültig. Haben Sie die PIN bis dahin nicht eingesetzt, so müssen Sie für Ihren Vertrag eine neue PIN anfordern. Sie können eine PIN entweder hier oder nach der Anmeldung an den Online-Service unter „Meine Verträge zuordnen“ anfordern.

Ja, die PIN verfällt, wenn mit ihr und einem dazu passenden Vertragskonto ein Vertrag bzw. eine Kundennummer für ein Benutzerkonto freigeschaltet wurde oder wenn sie innerhalb von 30 Tagen nach ihrer Erstellung nicht eingesetzt wird.

Haben Sie die PIN verlegt, so müssen Sie für Ihren Vertrag eine neue PIN anfordern. Sie können diese entweder hier oder nach der Anmeldung an den Online-Service unter „Meine Verträge zuordnen“ anfordern.

Noch Fragen?

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenservice stehen Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite.

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