Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Der erste Eindruck zählt

Bewerbungstipps für Ausbildung und Studium

Deine Bewerbungsunterlagen

Zum ersten Mal eine Bewerbung zu schreiben, kann ziemlich mühsam sein. Wie soll das Anschreiben aussehen? Welche Unterlagen gehören in die Mappe? Was muss ich im Lebenslauf erwähnen, was kann ich weglassen? Auf dieser Seite findest du viele Informationen und Tipps rund um deine Bewerbung. Also, leg‘ los und bewirb dich bei uns. Wir freuen uns auf Post von dir!

Wichtige Unterlagen

Neben einem Anschreiben, einem Lebenslauf und den letzten Schulzeugnissen sollte deine Bewerbung auch Zertifikate über Zusatzqualifikationen oder mögliche Praktikumsbescheinigungen enthalten. Du möchtest mit deiner Bewerbung unser Interesse wecken und einen guten Eindruck hinterlassen! Achte also neben der Vollständigkeit auch darauf, dass die Seiten keine Flecken haben, die Ecken nicht geknickt sind und deine Texte keine Rechtschreibfehler enthalten.

Das Anschreiben

Das Anschreiben ist der wichtigste Teil deiner Bewerbung. Hier zählt der erste Eindruck, beschreibe dich also authentisch, mit eigenen Worten und so gut wie möglich. Sage uns, warum du der/die Richtige für den Ausbildungs- bzw. Studienplatz bist, welche Qualifikationen du mitbringst, wie du auf unser Unternehmen aufmerksam geworden bist und was dich gerade an uns und an deinem gewünschten Ausbildungsberuf bzw. Studium interessiert. Wichtig ist auch, dass du ein Anschreiben nie mehrmals verwendest. Passe es individuell an das jeweilige Unternehmen und den Ausbildungsberuf an!

Der Lebenslauf

Neben Angaben zu deiner Person informierst du uns in deinem Lebenslauf tabellarisch und chronologisch über deine Schulbildung, deine Abschlüsse und eventuelle Praktika und erste Berufserfahrungen (z. B. Nebenjobs). Auch andere Erfahrungen wie Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte, soziales Engagement oder Hobbys sind hier wichtig.

Die Kontrolle

Bevor du deine Bewerbung abschickst, solltest du dir sicher sein, dass du nichts vergessen hast, alle Angaben korrekt und die Texte fehlerfrei sind. Frage z. B. deine Eltern oder Freunde, ob sie dir helfen können, noch Tipps für dich haben oder deine Texte auf Fehler untersuchen können – vier Augen sehen schließlich mehr als zwei!

Zusammengefasst:

Achte unbedingt darauf, dass deine Unterlagen vollständig, übersichtlich und in einwandfreiem Zustand sind. Kontrolliere deine Bewerbungsunterlagen vor der Abgabe nochmals auf Rechtschreibfehler und falsche Zeichensetzung und prüfe, ob Datum und Empfänger bzw. Ansprechpartner korrekt sind.

Checkliste

  • Persönliches Bewerbungsanschreiben mit Begründung für eine Ausbildung oder ein Studium bei den Stadtwerken
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder die beiden letzten Schulzeugnisse
  • Eventuelle Nachweise über Praktika und andere Referenzen
  • Fehlerkontrolle durch eine weitere Person

Unser Auswahlprozess

Nach Sichtung der Bewerbungsunterlagen treffen wir eine Vorauswahl und laden alle ausgewählten Bewerber/innen zu einem Bewerbertest ein. Wir wollen dich ein erstes Mal kennenlernen und dein Grundwissen auf die Probe stellen. Im Bewerbertest prüfen wir fachspezifische Kenntnisse sowie Allgemeinwissen. Die besten Kandidatinnen und Kandidaten laden wir dann zu einem persönlichen Gespräch ein. Im Anschluss entscheiden wir über unsere neuen Mitarbeiter/innen. Es folgt der Abschluss eines Ausbildungsvertrages. In der Regel startet das Ausbildungsjahr mit Beginn des neuen Schuljahres. Für alle dualen Studierenden geht es erst im Oktober los.

Tipps für dein Bewerbungsgespräch

Wenn deine Bewerbungsmappe bei uns einen guten Eindruck hinterlassen hat, wollen wir dich natürlich in einem persönlichen Gespräch besser kennenlernen. Wir stellen dir unter anderem Fragen zu deinem Lebenslauf, deiner Persönlichkeit und deinen beruflichen Perspektiven. Es ist normal, beim Bewerbungsgespräch nervös zu sein. Mit einer guten Vorbereitung brauchst du dir aber keine Sorgen machen. Informiere dich über unser Unternehmen und deinen angestrebten Beruf und mache dir Gedanken über deine Zukunft. So kannst du besser auf Fragen antworten oder selbst Fragen stellen. Denk daran: Auch unsere Ausbilder/innen sind nur Menschen – sei einfach du selbst!

Deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung

Franziska Jordan, Abteilung Ausbildung

Tel.
0331 - 661 95 08
Fax
0331 - 661 95 17
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de
Standort

Steinstraße 101
14480 Potsdam

Deine Ansprechpartnerin für das duale Studium

Melanie Lehmann, Ausbildungsleiterin

Tel.
0331 - 661 95 10
Fax
0331 - 661 95 17
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de
Standort

Steinstraße 101
14480 Potsdam

Bewirb dich jetzt!

Deine Bewerbung kannst du gern per E-Mail an uns schicken oder auch ganz klassisch auf dem Postweg.

E-Mail: ausbildung@swp-potsdam.de

Anschrift
Stadtwerke Potsdam GmbH
Ausbildung
Steinstraße 101
14480 Potsdam