Meta schließen

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenservice

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Sportbad, Familienbad und Sauna - morgen öffnet das blu wieder

Potsdam, den 15.06.2021

Morgen früh öffnet das Sport- und Freizeitbad blu mit dem Sportbad (inkl. Schulschwimmen), Familienbad und Sauna sowie dem Außenbereich. BLP-Geschäftsführerin Ute Sello: "Das beauftragte Labor hat uns heute informiert, dass alle Wasserproben aus dem blu einwandfrei sind. Wir freuen uns nun auf unsere Gäste."

Zuvor hatte das blu wie alle anderen Bäder im Land coronabedingt geschlossen. Die Neunte Verordnung zur Änderung der Siebten SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung der Landesregierung Brandenburg legt die notwendigen rechtlichen Grundlagen für die Öffnung fest.

Die ursprünglich für vergangenen Freitag vorgesehene Wiederöffnung des blu musste - unabhängig von der Corona-Thematik - wegen einer Labormeldung bezüglich der entnommenen Wasserproben aus Sicherheitsgründen verschoben werden. Jetzt kam die Entwarnung.

Ute Sello: "Wir freuen uns, dass wir nach rund sechs Monaten endlich den Hallenbetrieb wieder aufnehmen können. Fast alle Attraktionen sind wieder im Angebot. Im Familienbad des blu öffnen wir ab 16. Juni schon mit den Ferienöffnungszeiten, d. h. täglich ab 9.00 Uhr. Lediglich das Dampfbad, das Hamam und das Caldarium müssen, bedingt durch die Corona-Auflagen, auch weiterhin geschlossen bleiben."

Für den Zutritt ins blu müssen die Gäste bezüglich Corona symptomfrei sein. Im Rahmen des Ticketverkaufs muss die BLP, wie auch im Vorjahr, die Kontaktdaten der Besucher erfassen. Es gilt eine Maskenpflicht in den Sanitär- und Umkleidebereichen inkl. Föngang. Die maximal gleichzeitig anwesenden Besucherzahlen zur Eröffnung sind wie schon 2020 auf 267 Personen für das blu sport, 220 für das blu familie und 200 für blu sauna festgelegt. Auch die Innengastronomie im blu ist geöffnet. Massagen werden ebenfalls wieder angeboten.

Für den Zutritt zum blu ist ein negativer Corona-Test (nicht älter als 24 Stunden, keine Selbsttests) gemäß Vorgaben erforderlich. Alle nicht volljährigen Schüler*innen (Nachweis Schülerausweis ab 16 J.) mit Elterntest wird der Eintritt ins blu gewährt. Dies gilt für das Schulschwimmen, Schwimmkurse, Training im Verein sowie privates Schwimmen und Baden. Für vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechenden Bescheinigungen, sowie Kinder unter 6 Jahren gilt die Testpflicht nicht. Die Test-, Geimpften- und Genesenen-Bescheinigungen sind am Eingang an den Kassen vorzuzeigen.

Alle im Umlauf befindlichen Jahres-, 3-Monats- und 11er-Karten sind nutzbar, auch Saisonkarten können 2021 gekauft werden. Ute Sello: "Wir haben alle verkauften Gutscheine in ihrer Gültigkeit um 250 Tage verlängert." Die Eintrittstickets werden wieder online über den BLP-Bädershop verkauft. Wer jedoch seine Mehrfach- oder Zeitkarte nutzen will, muss sein Ticket vor Ort im Bad kaufen.

Im blu gelten wieder die Zeitfenster wie zuletzt im Oktober 2020. Auch der Kursbetrieb beginnt wieder. Die abgebrochenen Kurse aus dem letzten Oktober werden nach den Sommerferien beendet. Neue Schwimmlern-Kurse (Seepferdchen) bieten wir ab 17. Juni als Intensiv-Kurse und dann in den Sommerferien in verschiedenen Formen an. Neue Aquafitnesskurse beginnen nach den Sommerferien.

Alle Informationen gibt es auf unserer Webseite blp-potsdam.de.


Im Namen der Bäderlandschaft Potsdam (BLP)

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?