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Verlängerung der Combino
Verlängerung
Nach aktuellen Prognosen der Landeshauptstadt Potsdam wird die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH bis zu 15.000 Fahrgäste mehr im Jahr 2025 pro Tag befördern – eine gewaltige Aufgabe. Vor allem bei den Straßenbahnen klemmt es schon jetzt. Eingehende Prüfungen ergaben, dass die niederflurigen Combino-Bahnen von Siemens sich gut eignen, um durch Einhängen von zwei zusätzlichen Mittelstücken zehn Meter in der Länge zu wachsen. Die ViP wird, bei acht Fahrzeugen jeweils zusätzlich ein Drei- und ein Sieben-Meter-Segment einhängen. Diese Lang-Combinos bieten dann von 175 auf 246 Fahrgästen Platz und haben acht statt sechs Türen. Damit können wir pro Fahrt mehr Fahrgäste befördern und zugleich den Fahrgastwechsel an den Haltestellen beschleunigen, was positive Auswirkungen auf die Pünktlichkeit haben wird. Für die Verlängerung sind „jüngere“ Combinos der letzten beiden Lieferlose mit den Nr. 409 bis 416 vorgesehen.
Die neuen Wagenteile werden bei der Firma Siemens im Werk Wien vorgefertigt und ins Siemens-Prüfcenter nach Wegberg-Wildenrath geliefert. Hier werden die neuen Wagenteile eingebaut. Im Anschluss finden in Wildenrath die Inbetriebnahme und Testfahrten statt. Danach geht es auf der Straße wieder nach Potsdam.
Ziel ist es, zur Eröffnung des verlängerten Nordastes im Dezember 2017, mindestens drei verlängerte Combino zur Verfügung zu stellen. Die übrigen Fahrzeuge sollen bis Mitte 2018 folgen.
Combino 411
Combino 410
Combino 412
Combino 409
Combino 416
Combino 415
Combino 413
Combino 414
Am 7. Juni 2018 konnte der Combino 414 wieder in den Fahrbetrieb überführt werden. Damit ist das Projekt Combino- Verlängerung abgeschlossen.