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Verantwortungsbericht

und Gespräche, um Ideen für die Gestaltung zu sammeln. Bernd Putz vom Behindertenverband zieht eine positive Bilanz: „Das Ein- und Ausstei- gen ist für uns deutlich leichter geworden. An die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Men- schen wurde bei der neuen Variobahn gedacht.“ Die Türen der Variobahn sind gleichmäßig über die gesamte Länge der Bahn verteilt. Dadurch ist der Fahrgastwechsel generell einfacher gewor- den. Eine Klimaanlage im Sommer ist für viele Fahrgäste ein deutliches Plus und Kameras im Innenraum sorgen für mehr Sicherheit im öffent- lichen Nahverkehr. Nicht verschweigen wollen wir, dass es auch Kritik an der neuen Variobahn gibt. In Reaktion darauf werden die Haltemög- lichkeiten in den Fahrzeugen verbessert. Die dafür notwendigen Finanzmittel sind durch den Aufsichtsrat bewilligt worden. Insgesamt kommen zehn neue Variobahnen bis Sommer 2012 in Potsdam zum Einsatz. Bestellt sind 18 Fahrzeuge, die letzte Bahn wird 2014 geliefert. Die Investitionskosten pro Fahrzeug belaufen sich auf 2,5 bis 2,7 Millionen Euro. / NEUE vARIoBAHNEN FüR PoTSDAM Der öffentliche Personennahverkehr in einer wachsenden Stadt stellt auch hohe Anforderun- gen an einen zukunftssicheren Fahrzeugpark. Bei der Umstellung der kompletten Straßen- bahnflotte auf Niederflurfahrzeuge wurde mit der Einführung des neuen Typs „Variobahn“ von Stadler Pankow ein wichtiger Meilenstein geschafft. Die erste neue Bahn ist seit 18.Sep- tember 2011in Potsdam unterwegs. 30 Meter lang, 2,30 Meter breit, bieten die Bah- nen einen besseren Ein- und Ausstiegskomfort. Breite Einstiege und zusätzliche Klapprahmen sind ideal für mobilitätseingeschränkte Men- schen, die zusätzlich noch zwei Sprechstellen in der Bahn nutzen können, um Hilfe zu erhalten. Die ViP leistet mit der Anschaffung neuer, mo- derner Bahnen ihren Anteil. Die Mobilitätsberei- che im Innenraum sollen mehr Bewegungsfrei- heit bieten. Bei der gestalterischen Entwicklung wurden Öffentlichkeit, der ViP-Kundenbeirat, die Fahrgast- und Behindertenverbände und die ViP-Mitarbeiter einbezogen. Es gab Workshops Die neue Variobahn 14

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