Der erste Eindruck zählt

Ausbildung und Studium

Datenschutzhinweis

Durch Abspielen des Videos rufen Sie Inhalte von der Videoplattform Youtube, einem Dienst der Google LLC, auf. Nähere Informationen wie dabei Daten verarbeitet werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google. Verstanden

Deine Bewerbung

Es wird ernst, du sitzt vor deiner ersten Bewerbung und fragst dich: Brauche ich ein Anschreiben? Welche Unterlagen brauche ich? Was muss in meinen Lebenslauf und was kann ich weglassen? Auf dieser Seite geben wir dir viele Informationen rund um das Thema Bewerbung, damit es dir ganz leichtfällt und wir dich schon bald kennen lernen können. Wir freuen uns bereits darauf von dir zu hören!

Was gehört in die Bewerbungsunterlagen?

Am wichtigsten sind für uns dein Lebenslauf und deine letzten Schulzeugnisse, sowie Zusatzqualifikationen. Wenn du möchtest, freuen wir uns auch über ein kurzes Anschreiben um dich besser kennen zu lernen. Um dich kontaktieren zu können, sollten außerdem deine Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse in den Unterlagen stehen. Wenn du noch keine eigene Nummer oder Mailadresse besitzt, kannst du auch gerne mit deinen Eltern sprechen, ob du deren Kontaktdaten verwenden darfst.

Was kommt in ein Anschreiben?

Wenn du dich für ein Anschreiben entscheidest, dann ist dies für uns der erste Eindruck von dir. Achte daher darauf eigene Worte zu wählen und uns authentisch zu erzählen, wieso du dich für diese Stelle interessierst. Außerdem lesen wir gerne, welche Erfahrungen/Qualifikationen du bereits mitbringst und wie du auf unser Unternehmen aufmerksam geworden bist. Wichtig ist, dass du ein Anschreiben nicht mehrmals verwendest, sondern individuell an das jeweilige Unternehmen anpasst, bei welchem du dich bewirbst.

Was kommt in den Lebenslauf?

In den Lebenslauf gehören zunächst deine persönlichen Daten, wie deine Adresse und deine Kontaktdaten für die Erreichbarkeit. Dann gibst du uns chronologisch und tabellarisch eine Übersicht deiner Schulbildung, deiner Abschlüsse, deiner Praktika und von ersten Berufserfahrungen. Auch andere Erfahrungen wie Fremdsprachenkenntnisse, Auslandsaufenthalte, soziales Engagement oder Hobbys kannst du hier mit aufführen.

Wie gestalte ich meine Unterlagen?

Wenn du alle Unterlagen fertig hast, prüfe sie auf Vollständigkeit, Übersichtlichkeit und kleine Fehler. Hierbei können dir Eltern und Freunde helfen, damit sich auch kleine Rechtschreib- und Zeichenfehler nicht einschleichen. Die Unterlagen kannst du dann online zu einer PDF-Datei umformen, damit wir diese auch sicher öffnen können.

Wo muss ich meine Unterlagen hinsenden?

Da wir versuchen möglichst nachhaltig zu arbeiten, freuen wir uns, wenn du deine Bewerbung direkt digital einreichst. Dafür kannst du dich auf unserer Webseite auf dem jeweiligen Ausbildungsprofil informieren, ob eine Bewerbung per Mail oder sogar über unser online-Bewerbungsportal möglich ist. Hier lädst du dann deine Dateien hoch und bekommst schon zeitnah eine Rückmeldung per Mail.

Und kurz und knapp?

  • ggf. persönliches Anschreiben verfassen
  • Lebenslauf schreiben
  • Abschusszeugnisse oder die beiden letzten Schulzeugnisse scannen
  • weitere Qualifikationen scannen (Praktika, Urkunden, Arbeitszeugnisse, …)
  • Prüfung auf Vollständigkeit und von Fehlern
  • gesammelte Datei (PDF) hochladen oder per Mail senden

Wie geht es dann weiter?

Zunächst wirst du eine Eingangsbestätigung bekommen und nachdem wir uns dann deine Bewerbungsunterlagen angelsehen haben, treffen wir eine erste Vorauswahl. Sollten die Ansprüche des jeweiligen Ausbildungsprofiles erfüllt sein, so laden wir dich zum Bewerbertest ein. Hier werden deine fachspezifischen Kenntnisse sowie ein wenig Allgemeinwissen abgefragt. Der nächste Schritt ist dann ein persönliches Gespräch in welchem wir dich, und du uns besser kennenlernen kannst. Im Anschluss treffen wir die Entscheidung, ob es für eine Zusammenarbeit passt oder nicht. Nach Abschluss deines Ausbildungsvertrages startet das erste Ausbildungsjahr dann in der Regel eine Woche vor Beginn des neuen Schuljahres. Für duale Studierende geht es erst im Oktober los.

Deine Ansprechpartnerin für die Ausbildung

Katharina Henze, Referentin Ausbildung

Tel.
0331 - 661 97 15
Fax
0331 - 661 97 03
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de
Standort

Steinstr. 104-106, Haus 14
14480 Potsdam

Deine Ansprechpartnerin für das duale Studium

Melanie Lehmann, Referentin Ausbildung

Tel.
0331 - 661 97 40
Fax
0331 - 661 97 03
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de
Standort

Steinstraße 104-106, Haus 14
14480 Potsdam