Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

"Ich fahre gern Tram."

Fachkraft im Fahrbetrieb

Fachkraft im Fahrbetrieb

30. April

Bewerbungsfrist

3 Jahre

Ausbildungsdauer

Abschluss

IHK-Prüfungszeugnis

Starte deine Ausbildung

Du bist gern in Potsdam unterwegs? Die Straßenbahn ist dein Lieblingsfortbewegungsmittel? Du möchtest Verantwortung übernehmen und mit uns gemeinsam dafür sorgen, dass die Potsdamer Bürgerinnen und Bürger pünktlich zur Schule und an ihren Arbeitsplatz kommen? Dann klink dich ein!

Als Fachkraft im Fahrbetrieb bist du bei uns in Potsdams Straßenbahnnetz unterwegs und beförderst unsere Kunden. Doch es warten neben der Fahrgastbeförderung noch weitere spannende Tätigkeiten auf dich. In unseren Kundenzentren berätst du die Kunden zu unseren Bus- und Straßenbahnverbindungen, Fahrtarifen und verkaufst Fahrkarten. In unserem Marketingbereich kannst du so richtig kreativ werden und dir Maßnahmen zur Bindung unserer Kunden und Gewinnung neuer Kunden überlegen. Zudem übernimmst du die Einsatzplanung der Fahrzeuge sowie des Personals und sorgst im technischen Bereich für die Betriebs- und Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge.

Mit einer Ausbildung bei uns bist du Teil eines der größten Unternehmen im Land Brandenburg und kannst maßgeblich zu unserem Erfolg beitragen. Du hast den Plan? Wir haben die Möglichkeiten! Wir geben dir eine Zukunft, mit Sicherheit!

Deine Ausbildung im Überblick

Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsbeginn: zum Schuljahresbeginn
Berufsschule: Georg-Schlesinger-Schule, Berlin
Vergütung: AVEU Tarifgruppe Energie, Brandenburg
Bewerbungsfrist: 30. April 2018

  • Einsatzvorbereitung der Fahrzeuge und Führen der Straßenbahnen unseres Verkehrsbetriebes
  • Behebung einfacher Störungen am Fahrzeug
  • Beratung der Kunden über Verbindungen und Fahrpreise
  • Einsatzplanung von Fahrzeugen und Personal

  • Schulische Leistungen: mindestens Hauptschulabschluss mit guten oder mindestens befriedigenden Noten in Mathematik und Physik
  • Persönliche Fähigkeiten: freundliches Auftreten, Verantwortungsbewusstsein, technisches Verständnis, Spaß am Fahren sowie Belastbarkeit

  • Lehrgänge: Cyber Security
  • Sonstige Leistungen: 38-Stunden-Woche und 30 Tage Urlaub, Fahrtkostenzuschuss, 1 Tag Freistellung vor Deiner Prüfung, Jahressonderzahlung, Übernahme nach deinem erfolgreichen Abschluss für mindestens ein halbes Jahr

Deine Ansprechpartnerin

Franziska Jordan

Sachbearbeiterin Ausbildung

Tel.
0331 - 661 97 41
Fax
0331 - 661 97 03
Mail
ausbildung@swp-potsdam.de

Bewirb dich jetzt!

Deine Bewerbung kannst du gern per E-Mail an uns schicken oder auch ganz klassisch auf dem Postweg.

E-Mail: ausbildung@swp-potsdam.de

Anschrift
Stadtwerke Potsdam GmbH
Ausbildung
Steinstraße 104-106, Haus 14
14480 Potsdam

Seitenachsicht eines aufgeklappten Laptops

Der erste Eindruck zählt