Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 2015-1 - Kinderseite

"Quartett" heißt unser Kundenmagazin, das Sie über die neuesten Entwicklungen in unseren Stadtwerke-Unternehmen und über alles Wissenswerte zu deren Tätigkeitsbereichen Energie, Wasser, Entsorgung, Verkehr, Bäder, Stadtbeleuchtung informiert.

2726QUARTETT 02 • 2015 AltpapierAltpapier Schon vor vielen Jahren, im Märchen der Gebrüder Grimm, sortiert das liebe Aschenputtel mit Hilfe von Täubchen getrocknete Linsen nach einer alten Regel: „Die Guten ins Töpfchen, die Schlechten ins Kröpfchen.“ Ja, bereits zu Zeiten der Gebrüder Grimm wurde getrennt, aber was sind schon Erbsen und Linsen! Heute wäre Aschenputtel ganz bestimmt durcheinander. Der Jo- ghurtbecher gehört in die Gelbe Tonne, die Windeln in den Restabfall, die alten Schulhefte in die Blaue Papiertonne. Puhhh! Nein, das ist kein Märchen. Bei mir zu Hause sortiere ich alle Abfälle fleißig auseinander. Trennst du auch den Müll, der bei dir anfällt? Müll- trennen ist ein Kinderspiel, aber Müll raustragen nervt. Und wenn vergam- melte Essensreste der letzten Tage dabei sind, stinkt er auch noch zum Himmel. Dabei ist Abfall nicht einfach nur ein wertloser Berg Schmutz. Im Gegenteil: Er steckt voller wertvoller Rohstoffe. Wozu betreiben wir also den Auf- wand? Zum einen, weil er unsere schöne Stadt verschmutzen würde. Wenn du schon einmal eine Zahn- bürste im Komposthaufen gefunden hast, dann weißt du: Plastik verrottet nicht einfach wie Pflanzenreste. Ein weiterer wichtiger Grund, warum wir alle Müll trennen sollten, ist, dass die Abfälle recycelt, also in anderer Form wieder benutzt werden können: aus Kunststoff werden Gießkannen, aus Metalldosen können Nägel hergestellt werden. Aber am besten ist es natür- lich, wenn du Abfälle erst gar nicht entstehen lässt. Manche unnötige Verpackung kannst du meistens schon beim Einkauf vermeiden. Das schont nicht nur unsere Umwelt, sondern spart zugleich viel Energie, die für die Herstellung benötigt wird. Hallo, KindeR! Eine runde Sache: der Recycling-Kreislauf AMELIES VERANSTALTUNGS- TIPPS 04. + 05. Juli Stadtwerkefest-Erlebniswelt 13. Juli Schuljahresendparty Waldbad Templin 24. Juli Wasserrutschmeisterschaft Waldbad Templin 29.August Neptunfest Waldbad Templin 05. September Tag der offenen Tür Feuerwehr Holzmarktstraße Vielen Dank an alle Teilnehmer des Oster- gewinnspiels und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Gewonnen haben: Paula Haase, Lewi Wills und Jan Welke Eure Amelie Besucht Amelie einfach unter: facebook.com/ameliesfreunde Jetzt kostenlos anmelden und mitmachen: kinderklub@swp-potsdam.de

Seitenübersicht