Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

KUZ Quartett 3-2014 - Kinderseite

2322quartett 03 • 2014 immer, wenn eure Amelie mit dem Bus oder der Straßenbahn in Potsdam un- terwegs ist, hört sie ganz genau hin, was durch die Lautsprecher angesagt wird. «Nächste Haltestelle: Branden- burger Straße. Achtung, Ausstieg auf der Fahrbahn.», sagt die Stimme aus den Lausprechern. «Toll! Gleich bin ich da» denke ich mir. Heute geht es ein bisschen bummeln und ein leckeres Eis essen. Aber jetzt nochmal zurück zu den Lautsprecheransagen: Meist wird natürlich der Name der nächsten Hal- testelle angesagt, sodass jeder Fahr- gast direkt Bescheid weiß, wo er sich gerade befindet. Wenn die Fahrgäste auf der Straße aussteigen müssen, wer- den sie zusätzlich darauf hingewiesen. Ihr solltet dann unbedingt auf den Au- toverkehr achten. Aber woher weiß denn immer die nette Ansagestimme so genau, welche Haltestelle als nächs- te kommt? Als ich letztens im Betriebs- hof der ViP in der Fritz-Zubeil-Straße war, habe ich einen Techniker danach gefragt. Er hat mir erklärt, wie das alles funktioniert. Hallo Kinder, Amelie fragt nach: KLUGE TECHNIK IN BUS UND BAHN Das wichtigste an der ganzen Sache ist das integrierte Bordinformationssystem (IBIS). Sozusagen ein Computer, der in der Lage ist, die Haltestellenansagen in den einzelnen Fahrzeugen zu steuern. Das Fahrzeug bekommt von ihm die Informa- tion, wann er die nächste Haltestelle an- sagen muss, selbst wenn es an einer Sta- tion nicht hält und die Türen auch nicht aufgehen. Das funktioniert deshalb, weil im Bordcomputer hinterlegt ist, wie viele Kilometer zwischen den einzelnen Halte- stellen auf der Strecke liegen. Bei jedem zurückgelegten Meter erhält der Com- puter einen Impuls, durch den er seine Position berechnet. Problematisch wird es nur, wenn ein Bus eine nicht geplan- te Umleitung fahren muss und die neue Route noch nicht einprogrammiert ist. Außerdem kann der Bordcomputer au- tomatisch mit der Verkehrszentrale kom- munizieren und die Ampeln informieren, dass das Fahrzeug gleich da ist. Fährt der Bus auf eine rote Ampel zu, bekommt er schneller grün. Eine klasse Erfindung, wie ich finde. Sehen wir uns wieder? AMELIES VERANSTALTUNGS-TIPPS 7. SEPTEMBER Potsdamer Umweltfest im Volkspark 13. SEPTEMBER 20 Jahre ViP auf dem Betriebshof 21. SEPTEMBER Internationales Drachenfest im Volkspark 11. OKTOBER EnergieSpaßTag im Extavium Ich freue mich auf euren Besuch! Macht ihr mit? Dann meldet euch per E-Mail unter kinderklub@swp-potsdam.de an! Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Besucht Amelie einfach unter: facebook.com/ameliesfreunde

Seitenübersicht