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KUZ Quartett 4-2012

1110quartett 04 • 2013 ZUR PERSON Heiko Grützmacher (41) ist seit 1995 bei der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) als Kraftfahrer tätig. Er ist gelernter Schienenfahrzeugschlos- ser. Als das Reichsbahnausbesse- rungswerk (RAW) Potsdam von 1995 bis 2000 abgewickelt wurde, ergriff er die Chance einer neuen beruflichen Perspektive im Entsorgungsbereich. Heiko Grützmacher ist verheiratet und hat einen Sohn. STEP by STEP zur Elektromobilität Weil wir heute schon an morgen denken – und dies nicht erst seit gestern –, gehören wir zu den Vorreitern in Deutschland. Als Partner des Projekts der Bundesregierung „Internationales Schaufenster Elektromobilität Berlin-Brandenburg“ wollen wir die innovative Entwicklung im Bereich der Elektro- mobilität aktiv voranbringen. Die Erprobung der modernen Hybridtechnik im kommunalen Einsatz bietet uns die Chance, Erfahrungen zu sammeln und einen nachhaltigen Beitrag für unsere Heimat- stadt Potsdam zu leisten. Das elektrisch betriebene Pressmüllfahrzeug ist Teil des Kernprojekts „Elektro-Abfallentsorgungs- systeme“. Die kommunale Nutzung elektrischer Antriebe ist ein wichtiger ökologischer Beitrag für die Zukunft. Bereits heute werden in Berlin und Brandenburg rund 150 Projekte im Bereich Elek- tromobilität umgesetzt. Die Hauptstadtregion gilt jetzt schon als europäisches Praxislabor und will sich in der Zukunft als elektrisierende Modellre- gion etablieren. Gleich drei Erprobungsfahrzeuge wurden im Rah- men des Projekts entwickelt und werden jetzt im kommunalen Alltagseinsatz getestet. Ziel ist es, die technische Eignung und Wirtschaftlichkeit so- wie die optimalen Einsatzbedingungen zu ermit- teln. Die Projektleitung und -steuerung hat die Hüffermann Transportsysteme GmbH übernom- men. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch das Fraunhofer Institut für Produktionsanla- gen und Konstruktionstechnik. Gemeinsam im Test kommen vergleichbare Abfallsammelfahrzeuge bei den Berliner Stadtreinigungsbetrieben als Sperr- müllsammler und bei der Abfallwirtschaftsunion Oberhavel als Seitenlader zum Einsatz. Technisch umgesetzt wird das Projekt von der schwedischen Firma Volvo Trucks Region Central Europe GmbH (Fahrgestellhersteller) sowie der finnischen Ab Närpes Trä & Metall (Aufbauhersteller). herumkommen, wo es bereits manch Pkw-Fah- rer schon als schwierig empfindet. Da hört man auch schon mal ein Wort der Bewunderung. Erleichterung bringen Automatikgetriebe, das ist auch sehr wichtig beim ständigen Stop-and- go, das unsere Arbeit mit sich bringt. Was es aber leider auch gibt, sind hupende Autofahrer hinter uns, wenn wir unsere Arbeit erledigen. Probleme machen auch zugeparkte Tonnen. Hier würden wir uns manchmal doch mehr Rücksichtnahme und Verständnis wünschen. Und dass man in der Papiertonne Dinge findet, die nicht hineingehören, wie Papierwindeln, er- schwert die Arbeit ebenfalls. Wir nehmen sol- che Fälle dann auf und verteilen an die entspre- chenden Haushalte Informationsmaterial. QUARTETT: Wie sind Sie privat unterwegs? Heiko Grützmacher: Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad. Für die weiteren Strecken habe ich einen Diesel. Der hat immerhin eine Start- Stopp-Automatik. Ein Hybrid- oder Elektroauto kann ich mir durchaus vorstellen, wenn die Preise weiter fallen.

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