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KUZ Quartett 2015-1 - Verkehr

INVESTITIONSPAKET FÜR POTSDAMS NAHVERKEHR Stadtverordnetenversammlung stellt Weichen für die künftige Entwicklung des ÖPNV Die erfreuliche Entwicklung Pots- dams stellt die ViP bereits heute und auch mittelfristig vor erheb- liche Herausforderungen. Um ge- stiegenen Fahrgastzahlen in den letzten Jahren, der Bevölkerungs- entwicklung in den kommenden Jahren und anstehenden Sanie- rungen bestehender Gleisanlagen gerecht zu werden, müssen wir in unsere Infrastruktur investieren. In der Stadtverordnetenversammlung wur- de am 28. Januar 2015 mit großer Mehrheit für das vorgelegte ÖPNV-Infrastrukturpaket der ViP und der Landeshauptstadt Potsdam in Höhe von 49,2 Millionen Euro gestimmt. Ziel ist die Erwei- terung und Anpassung der ÖPNV-Infrastruktur bis 2019, die die Anforderungen der wachsenden Stadt berücksichtigt. Derzeit werden die Finanzie- rungsmöglichkeiten zwischen der Landeshaupt- stadt und den Stadtwerken abgestimmt, um in den kommenden vier Jahren nachfolgende Maß- nahmen realisieren zu können: 1. Verlängerung der Straßenbahntrasse von der Viereckremise zum Campus Jungfernsee bis Dezember 2017. Zentraler Bestandteil des Vorhabens ist die Wende- und Verknüpfungsan- lage. Hier werden die nördlichen Buslinien auf die Straßenbahn gelenkt. Analog zur Haltestelle Kirschallee sollen hier Tür-zu-Tür-Verbindungen entstehen, an der Fahrgäste aus den nördlichen Stadtteilen und Spandau staufrei in Richtung In- nenstadt geführt werden können. Parallel dazu wird die Einrichtung von P+R-Stellplätzen geprüft. Mit der Verlängerung reagieren wir auf die stetig wachsende Nachfrage auf der Linie  96 entlang der roten Kasernen bis zum Campus Jungfernsee, schaffen eine staufreie Alternative für Pendler und eine gute Anbindung des geplanten Schulstandor- tes unweit des Campus. 2. Grundinstandsetzung von 12 Tatra-Stra- ßenbahnen KT4D bis Mitte 2017. Die erfreuli- che Steigerung der Fahrgastzahlen in den letzten Jahren führt dazu, dass mit der Lieferung der letzten Variobahn nicht wie ursprünglich vorge- sehen alle Tatra-Fahrzeuge außer Dienst gestellt werden können. Zur Absicherung eines verlässli- chen Fahrplanangebotes, auch im Hinblick einer Verlängerung der Straßenbahn bis zum Campus Jungfernsee, sollen 12 Fahrzeuge weitere acht Jahre im Einsatz bleiben. 3. Verlängerung von acht Combino-Straßen- bahnen um zwei Wagenteile auf eine Länge von 40 Meter bis 2018. Die Erweiterung eines Fahrzeuges erhöht die Beförderungskapazität um mindestens 65 Personen und macht es dann mög- lich, insgesamt 240 Fahrgäste zu befördern. Vor der Serienfertigung werden wir einen Prototyp im Streckennetz umfassend erproben. Die physische Verlängerung wird von „lebenszeitverlängernden“ Maßnahmen flankiert. Durch die geplante Verlän- gerung müssen wir die Werkstätten auf unserem Betriebshof und einige Haltestellen anpassen. 4. Sanierung der Gleise inklusive Gleismit- tenaufweitung in der Heinrich-Mann-Allee zwischen Staatskanzlei und Waldstraße bis 2019. Dieser Streckenabschnitt ist der am stärks- ten frequentierte Streckenabschnitt im Straßen- bahnnetz der ViP. Hier verkehren täglich über 270 Züge.w Die Gleisanlagen müssen nach 25 Jahren Nutzungszeit aufgrund des Verschleißzu- standes zeitnah auf kompletter Länge erneuert werden. Für die erforderliche Grundsanierung der Heinrich-Mann-Allee wurde festgelegt, die Baumaßnahmen Heinrich-Mann-Allee in vier Bau- abschnitte aufzuteilen, den Gleisachsenabstand auf mindestens 3,05 Meter aufzuweiten und die Verkehr Eine der meistbefahrenen Straßen Potsdams, die Heinrich-Mann-Allee, wird saniert.

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