Ökologische Unkrautbeseitigung auf Gehwegen

Potsdam, den 06.07.2016

Ein neues Fahrzeug zur umweltschonenden Beseitigung von Unkraut im Gehwegbereich ergänzt seit einigen Tagen die Flotte der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP). Heute wurde das "ELMOTherm"-Fahrzeug durch den Geschäftsführer der STEP, Dr. Burkhardt Greiff, und den Leiter Reinigung/Winterdienst/Grünpflege der STEP, Marco Zielinski, vorgestellt. Dr. Greiff: "Wir freuen uns, die Reinigungsqualität weiter erhöhen zu können. Mit dem neuen System erfolgt dies pestizidfrei und rein ökologisch unter strikter Beachtung des Pflanzenschutzgesetzes und ohne Gefahr für Mensch und Tier."

Das neue "ELMOTherm"-Fahrzeug nutzt ein ökologisches Verfahren mittels Heißwasser-Schaumsystem. Es ist einsetzbar auf allen befestigten und unbefestigten Flächen wie Pflaster, wassergebundenen Wegen, an Zaun- anlagen sowie in schwer zugänglichen Bereichen. Selbst bei hochgradiger Verkrautung und hartnäckiger Vegetation ist das System erfolgreich.

Heißes Wasser wird ohne Druck auf die zu behandelnden Flächen aufgebracht, so dass Wildkräuter sowie aufliegende Samen abkocht werden. Der aufgebrachte Schaum (100 % Pflanzenzucker) hält als Wärmeisolator die Temperatur für kurze Zeit, somit gerinnt das Zelleiweiß und die Wildkräuter werden am Vegetationspunkt zerstört.

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit beträgt etwa das Doppelte herkömmlicher Heißwasserverfahrens. Im Gegensatz zu trockenthermischen Verfahren, beispielsweise dem Abflammen, besteht keine Brandgefahr. Da weder die Umwelt noch der Untergrund beschädigt werden, sind aufwändige Reparaturen, beispielsweise durch die Lockerung von Steinen, oder eine Aufbereitung des Wassers nicht erforderlich. Die behandelten Gehwege sind nicht rutschig, der Schaum zieht keine Insekten an und hinterlässt beim Trocknen keine Spuren.

Das Fahrzeug kostet 34.000 Euro.