Wir sind für Sie da

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Aktuelles

Dürfen wir kurz stören? Fahrgastbefragung in Bus und Bahn

Im Zeitraum vom 22. Januar bis zum 10. Dezember 2022 führen die ViP und der VBB in Bussen, Straßenbahnen und auf der Fähre eine Fahrgastbefragung durch. Damit beteiligt sich die ViP an der VBB-Verkehrserhebung, bei welcher Fahrgäste zu ihrer aktuellen Fahrt befragt werden.

Die Befrager*innen sind kein Kontrollpersonal und erheben kein erhöhtes Beförderungsentgelt. Die Befragung dauert ca. zwei Minuten und erfolgt völlig anonym.

Durch die Verkehrserhebung werden Verkehrsdaten ermittelt, die in erster Linie die Grundlage zur Aufteilung der Fahrgeldeinnahmen zwischen den Verkehrsunternehmen bilden. Außerdem dient sie zu Rückschlüssen zur Optimierung des bisherigen Verkehrsangebotes abgeleitet werden.

Alle Informationen finden Sie hier: https://www.vbb.de/vbb-themen/verkehrserhebung-2022/

Die ViP dankt allen Fahrgästen für die freundliche Unterstützung.

Neues ÖPNV-Konzept

Buskonzept Nordwest

Bildbeschreibung

Die ViP stellt sich dem erhöhten Mobilitätsbedarf im Potsdamer Nordwesten mit einem neuen ÖPNV-Konzept. Alle Infos finden Sie hier.

Wir suchen Sie

Stellenangebote beim ViP

Busfahrer am Steuer, © ViP

Suchen Sie eine neue berufliche Herausforderung bei einem modernen Arbeitgeber? Dann werden Sie Teil der ViP - zum Beispiel als Busfahrer*in.

Streckenerweiterung

Tram 96 nach Krampnitz

Visualisierung des Eingangsbereiches am Krampnitzsee, © Müller Reimann Architekten, Beschreibung: „Visualisierung des Eingangsbereiches am Krampnitzsee“

Mit dem entstehenden Stadtquartier in Krampnitz wird auch die Tramlinie 96 im Potsdamer Norden erweitert.

ViP-ABO-Kampagne: So bunt ist Potsdam

Im Städtevergleich

Unser günstiges ViP-ABO auf Platz 1

Das kann sich sehen lassen: Die ViP bietet den zweitgünstigsten Nahverkehr Deutschlands und liegt bei den ABOnnements sogar auf Platz 1 - wie Testberichte.de aufzeigt.

Im Überblick

Mit uns unterwegs

Fahrpläne

Junge Fahrgäste mit Fahrkarten in Straßbahn, © Kzenon

Unser Mitfahrangebot

Ticketpreise

Bild zur ABO-Kampange ViP, © Kontur

Günstiger fahren

ABOnnement

Informiert unterwegs

Bus und Tram live

Abfahrten in Echtzeit

Mitarbeiterin im Kundenzentrum bei der Beratung, © ViP

Wir sind für Sie da

Kundenzentren

Logo- VBB- App, © VBB-APP

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VBB-Apps

Twitter-Account ViP Verkehrsbetriebe Potsdam, © Logo Twitter

Alle Störungsmeldungen

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Servicegarantien und Tipps

Bussitze, © ViP

Sauber und pünktlich

Unsere Servicegarantien

Mobilität

Barrierefrei durch Potsdam

Fahrgast bietet einer schwageren Frau einen Platz in der Bahn an.

Zum Nachahmen

Rücksicht nehmen

Schülergruppe beim Einstieg in die Strassenbahn, © ViP

Anmelden und sparen

Gruppenfahrten

Gemeinsam gegen Corona

Mit Rücksicht unterwegs

Liebe Fahrgäste,

leider ist die Corona-Pandemie noch nicht vorbei. Darum bitten wir Sie, weiterhin Rücksicht aufeinander zu nehmen.

3G-Regelung und FFP2-Masken-Pflicht in Bus und Bahn

Es besteht die Pficht zum Tragen einer FFP2-Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln und in überdachten Wartebereichen an Haltestellen.

Für unser Kontrollpersonal gilt, soweit es in Kontakt mit Fahrgästen kommt, ebenfalls die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske. In unseren Kundenzentren muss eine medizinische oder FFP2-Maske getragen werden.

Durch das geltende Infektionsschutzgesetz ist die ViP außerdem angehalten, die 3G-Regelung in ihren Fahrzeugen umzusetzen. Bitte halten Sie für stichprobenartige Kontrollen Ihren Impf-, Genesenen- oder Testnachweis bereit.

Kein Vordereinstieg in Busse möglich

Die vordere Tür bleibt bei den Bussen geschlossen, um einen Mindestabstand zwischen den Fahrgästen und unserem Fahrpersonal zu garantieren. Daher erfolgt der Einstieg über die zweite Tür. Die dritte und – wenn vorhanden – vierte Tür dient dem Ausstieg. Die Fahrgäste müssen ganztägig den Haltewunsch-Taster bedienen, wenn sie aussteigen möchten.

Die Straßenbahnen öffnen an den Haltestellen alle Türen automatisch, ab 20 Uhr muss jedoch der Haltewunsch-Taster gedrückt werden.

Wir danken Ihnen für ihr Vertrauen und wünschen Ihnen weiterhin gute Fahrt mit der ViP.

Zahlen und Fakten

618

Haltestellen

323,0 km

Linienlänge

34,7 Mio.

Fahrgäste im Jahr