Meta schließen

Verhaltenskodex

1. Präambel

Die Stadtbeleuchtung Potsdam GmbH als Verbundunternehmen der Stadtwerke Potsdam ist mit ihren Leistungen ein wichtiger Bestandteil der Stadt Potsdam. Bei unseren Kunden und Partnern stehen wir für Nähe, Stabilität und Kompetenz. Werte, auf die wir stolz sind. Werte, die eine hohe Verantwortung in sich tragen.

Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, verpflichten wir uns zu klaren Verhaltensgrundsätzen, die mit unserem Verhaltenskodex definiert werden. Damit wollen wir zeigen, dass unser Handeln auf nachhaltigem Denken basiert und auf langfristige Stabilität ausgerichtet ist. Mit dem Verhaltenskodex bekennen wir uns zur Einhaltung von gesetzlichen Anforderungen und setzen uns das Ziel, die Integrität, Transparenz und Professionalität im Umgang miteinander, mit unseren Kunden sowie mit unseren Gesellschaftern stetig weiterzuentwickeln.

Unser Verhaltenskodex ist der Leitfaden für unser Handeln und Verhalten - intern und extern. Er konkretisiert die gemeinsamen Werte aus dem Leitbild, gibt Orientierung und auch Rahmen, wo gesetzliche Vorgaben unser Handeln bestimmen.

2. Unsere Verantwortung

2.1 Jeder trägt Verantwortung
Jeder von uns hat für den persönlichen Tätigkeitsbereich sicherzustellen, dass die Vorgaben dieses Verhaltenskodex eingehalten werden. Die Geschäftsführung und Führungskräfte haben dabei eine Vorbildfunktion und fördern durch regelmäßige Kommunikation von Compliance-Themen das Verständnis zum regelkonformen Verhalten.

2.2 Jeder bekommt Hilfe
Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung, mit Integrität und Professionalität zu arbeiten, setzen wir ein Compliance-Programm auf, das auf dem Verhaltenskodex basiert. Falls Sie einmal unsicher sind, wie Sie sich in einer Situation verhalten sollen, ist Ihre Vorgesetzte bzw. Ihr Vorgesetzter ein guter Ansprechpartner. Falls Sie sich damit nicht wohlfühlen oder diese Option Ihnen nicht zur Verfügung steht, können Sie sich an den/die Compliance Beauftragte oder die Ombudsstelle wenden.

2.3 Jeder hat eine Stimme
Es kann vorkommen, dass Sie von Handlungen oder Verhaltensweisen erfahren, die eventuell unseren Grundsätzen nicht entsprechen, wie z. B. Fehlverhalten, zweifelhafte Praktiken oder Abweichungen von diesem Kodex. In diesem Fall sind Sie angehalten, dieses zu melden. Dazu haben Sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können sich an Ihre Führungskraft wenden oder Ihre Bedenken bei der Compliance Beauftragten oder der Ombudsstelle melden. Bei einer Meldung an den/die Compliance-Beauftragte/n bzw. die Ombudsstelle werden Sie als Hinweisgeber/-in vor negativen rechtlichen Folgen einer Meldung geschützt.

3. Unser Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern

Wir sind freundliche und kompetente Ansprechpartner für unsere Kunden. Mit unseren Qualitätsstandards in den Verbundunternehmen unterstreichen wir das und setzen aktiv um. Die Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern ist durch eine faire, vertrauensvolle und stabile Partnerschaft gekennzeichnet. Wir halten die rechtlichen Vorgaben ein und treffen keine Absprachen, die Preise und Konditionen beeinflussen oder in anderer Weise den fairen Wettbewerb beschränken. Dies verdeutlichen wir, indem wir mit sorgfältig ausgewählten Partnern arbeiten, die wie wir auf Service, Qualität und faire Geschäftspraktika setzen.

Wir sind nicht bestechlich und bestechen nicht. Anreize, Privilegien oder Vergünstigungen werden von uns weder angeboten noch angenommen. Bewirtungen, Einladungen zu Veranstaltungen und Geschenke in Zusammenhang mit unserer Tätigkeit dürfen entsprechend den internen Regelwerken nur dann gewährt und angenommen werden, wenn kein unangemessen hoher Wert besteht und sie nicht in Erwartung einer unzulässigen Gegenleistung oder sonstigen Bevorzugungen erfolgen.

Wir unternehmen nichts, was unangemessen beeinflussen könnte oder diesen Eindruck erweckt - weder direkt noch indirekt über Dritte. Mit vermuteten oder tatsächlichen Interessenskonflikten im Umgang mit Kunden bzw. Geschäftspartnern gehen wir transparent um und legen diese der zuständigen Führungskraft bzw. dem/ der Compliance Beauftragten offen.

4. Unser Umgang miteinander

Wir gehen fair und würdevoll miteinander um und setzen uns entschlossen gegen Diskriminierung und Belästigung ein. Wir respektieren und schätzen unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe bei unseren Mitarbeitern.

Wir pflegen ein positives Arbeitsklima und sprechen Konflikte an, um diese zu lösen. Eine Orientierung bei der Lösung von Konflikten suchen wir über gemeinsame Werte. Die Führungskräfte nehmen eine Vorbildrolle wahr und bewähren sich insbesondere in Konfliktsituationen als kompetente Ansprechpartner.

Wir schützen unsere Mitarbeiter, Anlagen und die Umwelt vor negativen Einflüssen, bewahren natürliche Ressourcen und fördern Umweltbewusstsein. Fällt uns an unserem Arbeitsplatz ein Sicherheits- oder Umweltproblem auf, melden wir es der Fachkraft für Arbeitssicherheit bzw. dem zuständigen Umweltbeauftragten.

5. Unser Umgang mit dem Unternehmensvermögen

Unser Handeln orientiert sich am "Public Corporate Governance Kodex der Landeshauptstadt Potsdam" und ist geprägt von Verantwortung und Transparenz gegenüber unserem Unternehmen und unserem Gesellschafter. Wir begegnen den Geschäfts- und Arbeitsprozessen, die unternehmerische Risiken bergen könnten, mit der notwendigen Professionalität und sorgfältigen Abwägung. Bei unternehmerischen Entscheidungen berücksichtigen wir die Interessen unserers Gesellschafters.

Unser Handeln richtet sich an dem Interesse unseres Unternehmensverbunds aus. Wir vermeiden Situationen, die tatsächlich oder mutmaßlich einen Konflikt zwischen den persönlichen Interessen und den Interessen des Unternehmens bzw. des Unternehmensverbunds darstellen. Jeden tatsächlichen oder vermuteten Interessenskonflikt legen wir der zuständigen Führungskraft bzw. dem/der Compliance Beauftragten offen. Mit dem Eigentum unseres Unternehmensverbunds gehen wir schonend und sachgemäß um. Wir schützen es vor Verlust und Beschädigung. Eine private Nutzung des Unternehmenseigentums ist nur nach dokumentierten internen Regeln gestattet.

6. Unser Umgang mit der Öffentlichkeit / Informationen

Unser Verhalten und Auftreten in der Öffentlichkeit hat Auswirkungen auf das Ansehen und den Ruf unseres Unternehmens. Das beachten wir bei der Wahrnehmung unserer Arbeitsaufgaben und treten bei deren Ausübung in der ÖƯentlichkeit so auf, dass das öffentliche Ansehen unseres Unternehmensverbunds und seiner Gesellschafter keinen Schaden nimmt.

Wir respektieren die professionelle Unabhängigkeit von Medien und Journalisten, die auf uns angewiesen sind, um verantwortungsvoll über unsere Tätigkeit berichten zu können. Die unternehmensbezogenen Anfragen von den Medien und anderen Externen leiten wir an die Mitarbeiter weiter, die für die externe Kommunikation zuständig sind.

Wir respektieren die Persönlichkeitsrechte unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner sowie anderer betroffener Personen. Wir verarbeiten personenbezogene Daten nur, soweit ein konkreter, definierbarer Geschäftsbedarf besteht, und dann gemäß den anwendbaren Gesetzen und Bestimmungen. Wir schützen sie vor Missbrauch und/ oder unberechtigtem Zugriff.

Interne Informationen des Unternehmens sind sehr wertvoll. Wir erstellen sie, den geltenden Standards entsprechend, nach bestem Wissen und Gewissen, schützen sie und gehen sorgfältig mit ihnen um. In allen relevanten geschäftlichen Entscheidungen berücksichtigen wir die doppelte Kontrolle durch das „Vier-Augen-Prinzip". Vertrauliche Informationen über die Verbundunternehmen der Stadtwerke Potsdam oder ihre Geschäftspartner legen wir unberechtigten Dritten nicht offen. Mit Unternehmensdaten gehen wir an öffentlichen Orten vorsichtig um und treƯen Sicherheitsvorkehrungen.

7. Unser Bekenntnis zum Verhaltenskodex

Dieser Verhaltenskodex stellt gelebte Unternehmenswirklichkeit und damit einen Teil des beruflichen Alltages dar. Wir, Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeiter der Stadtbeleuchtung Potsdam bekennen uns zu seinen Bestimmungen. Die Führungskräfte tragen hierbei eine besondere Verantwortung bei der Kommunikation und Umsetzung.