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Unsere Projekte

Nachhaltig in die Zukunft

Wir investieren in Potsdams Zukunft

So wie sich Potsdam ständig verändert, unterliegt auch der öffentliche Nahverkehr einem stetigen Wandel. Jedes weitere Wohngebiet, jedes neue Einkaufszentrum, jeder Schulneubau schafft immer wieder neue Anforderungen an die Mobilität in der Stadt. Die erfreuliche Entwicklung Potsdams stellt die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH vor erhebliche Herausforderungen. Im doppelten Wortsinn geht es also um richtige und auch rechtzeitige Weichenstellungen.

Wir machen uns daher bereits heute Gedanken, wie die Mobilität in zehn oder zwanzig Jahren organisiert sein muss, wir werden aber auch kurzfristig aktiv, um auf die aktuelle Stadtentwicklung und die gestiegenen Fahrgastzahlen zu reagieren.

Hier stellen wir Ihnen eine Auswahl unserer aktuellen sowie der erfolgreich abgeschlossenen Projekte der jüngeren Vergangenheit vor.

Aktuelle Projekte

Neue Haltestelle "Wiesenpark" in Bornstedt

Am 22. April wurde die Haltestelle Wiesenpark zwischen den Haltestellen Hannes-Meyer-Straße und Campus Fachhochschule im Bereich Kiepenheuerallee/Horst-Bienek-Straße in Betrieb genommen. Damit ist der Streckenausbau Richtung Kirschallee pünktlich zum 25-jährigen Streckenjubiläum abgeschlossen.

Die „Neue“ wird von der Linie Tram 92 bedient, und zwar Montag bis Freitag im Tagesverkehr alle zehn Minuten sowie abends und am Wochenende alle 20 Minuten.

Mit der zusätzlichen Haltestelle wird die ÖPNV-Feinerschließung im Bornstedter Feld weiter verbessert und der Volkspark erhält eine weitere attraktive ÖPNV-Anbindung auf der südlichen Seite.

Die Fahrzeiten und Anschlüsse der Linie Tram 92 bleiben gleich, die neue Haltestelle wurde als Vorbereitung bereits im Dezember 2023 in den Fahrplan eingepasst. Alle Fahrpläne sind Bestandteil der elektronischen Fahrplanauskunft in der VBB-App „Bus & Bahn“ , unter vbb.de/fahrinfo und auf unserer Seite unter Fahrpläne abrufbar.

Die zwei Bahnsteige mit etwa 45 Metern Länge haben barrierefreie Zugänge, großzügige Wartehallen und es gibt Fahrradabstellplätze.

Umbau von Juni bis November

Friedrich-Ebert-Straße

Bildbeschreibung

Ab Juni: In der Friedrich-Ebert-Straße werden Gleise erneuert und barrierefreie Haltestellen geschaffen.

In Produktion

Der Tramlink kommt

Bildbeschreibung

Zurzeit werden die ersten Fahrzeuge in Polen und Spanien gefertigt. Die Lieferung der ersten Straßenbahnen ist noch für 2024 geplant.

Rendering vom Eingangsbereich Krampnitz, © Müller Reimann Architekten

Potsdams Neuer Norden

Erweiterung Tram 96

Potsdam wächst und die Tram wächst mit: Auf dem ehemaligen Kasernengelände in Krampnitz entsteht ein neues Stadtquartier für bis zu 10.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Mit der Entwicklung des Stadtteils soll ein leistungsfähiges Nahverkehrskonzept für den ganzen Potsdamer Norden geschaffen werden. Die Erweiterung der Tram 96 nach Fahrland über Neu Fahrland und Krampnitz ist ein Teil davon.

Abgeschlossene Projekte

Zukunft auf Schienen - Unsere Straßenbahnen

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