Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

„Kiezbad Am Stern“: Wiedereröffnung am 7. Februar 2022

Potsdam, den 29.10.2021

Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) freut sich, mitteilen zu können: Die Wiederöffnung des „Kiezbad am Stern“ kann mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres am 7. Februar 2022 stattfinden. BLP-Geschäftsführerin Ute Sello sagt: „Wir halten Wort und werden unseren Badegästen ein schönes, modernes und saniertes Haus präsentieren, das für die Zukunft gerüstet ist. Wir freuen uns auf den Neustart, bereiten alles vor und haben spezielle Aktionen zur Eröffnung geplant.“

Neben der grundsätzlichen und kompletten Sanierung des Schwimm- und des Kinderbeckens wurden einige technische Anlagen sowie die Dusch- und WC-Bereiche saniert. Die großen Glasfassaden und die Decke über den Becken wurden ebenfalls erneuert.

Außerdem werden durch die Sanierung Emissionen von 38 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr vermieden. Die Investitionskosten belaufen sich voraussichtlich auf 4,8 Millionen Euro. Die SWP hatte aktuelle Hinweise von Sachverständigen aufgenommen und geplante Investitionen in Sicherheitsanlagen vorgezogen, um auch künftige erhöhte regulative Anforderungen für einen sicheren Badbetrieb gewährleisten zu können.

Das Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und des Landes Brandenburg, vertreten durch die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB), gefördert. Zwei Lüftungssysteme wurden erneuert, die Regelung und die Motoren/Ventilatoren mit moderner energieeffizienter Technik nachgerüstet. Pumpen für das Beckenwasser wurden durch neue, energieeffizientere Maschinen ersetzt. Diese beiden Projekte werden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit mit rd. 57 T€ gefördert. Weitere Fördermittel in Höhe von rund 228 T€ wurden von der ILB bewilligt.

Die Arbeiten wurden kontinuierlich von einer internen Task Force der Stadtwerke begleitet, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen, die Wiedereröffnung so schnell wie möglich durchzuführen.

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Schulz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 91 10
Mail
stefan.schulz@swp-potsdam.de

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?