„Kiezbad Am Stern" ist am „Tag der offenen Stadtteile“ dabei

Potsdam, den 24.05.2018

Zum „Tag der offenen Stadtteile“ morgen, den 25. Mai 2018, präsentieren sich Clubs, Vereine, Initiativen, Kirchen, Schulen und Kitas am Stern, in Drewitz und im Kirchsteigfeld gemeinsam der Öffentlichkeit. Mit dabei ist auch das „Kiezbad am Stern“ mit speziellen Schnupperangeboten und man kann bei Führungen die Saunalandschaft der Schwimmhalle entdecken. So gibt es von 12.00 bis 18.00 Uhr für Neukunden ein Probiersaunieren für zwei Stunden. Hier zahlt man nur 5,00 Euro statt 13,50 Euro. Bademäntel und Handtücher werden gestellt. Interessierte können einen Blick in die neue Saunaanlage werfen und die Mitarbeiter des Kiezbades stehen für Fragen gern zur Verfügung.

Kurze Geschichte der Schwimmhalle

Nach fast drei Jahren Bauzeit wurde die Schwimmhalle „Am Stern“ am 23. Dezember 1988 zur Nutzung freigegeben. Einen besonderen sportlichen Höhepunkt erlebte die Halle im April 1996: Schwimm-Weltmeister Jörg Hoffmann stellte in 60 Minuten mit exakt 5.766 Metern einen neuen Stunden-Weltrekord auf und verbesserte die bisherige Bestmarke des Burghausener Langstreckenschwimmers Christof Wandratsch um 226 Meter.

Nach der Gründung der Bäderlandschaft Potsdam im Jahr 2005 wurde aus der Schwimmhalle „Am Stern“ das „Kiezbad Am Stern“. Umfangreiche Rekonstruktionen und Sanierungen des Bades folgten: In zwei Bauabschnitten in den Jahren 2005 und 2007 entwickelten die Stadtwerke das Kiezbad zu der modernen Sportschwimmhalle im Kiez Stern – Drewitz – Kirchsteigfeld inklusive eines modernem Saunabereiches mit 4 Saunen, Saunagarten, Dachterrasse und Massageangeboten weiter.