Achtung! Coli-Bakterien im Trinkwasser

Potsdam, den 13.07.2011

Pressemitteilung des Gesundheitsamtes der Landeshauptstadt Potsdam und der Energie und Wasser Potsdam GmbH

Im Rahmen der Überprüfung des Trinkwassernetzes im Zusammenhang mit Baumaßnahmen in Babelsbergs wurde bei einem Probenabnahmepunkt eine Verunreinigung des Trinkwassers mit coliformen Keimen und Escherichia coli festgestellt. Das Wasser entspricht damit nicht mehr der Trinkwasserverordnung.

Das Gesundheitsamt empfiehlt aus gesundheitsvorsorglichen Gründen in Abstimmung mit der Energie und Wasser Potsdam GmbH vorerst für das Gebiet zwischen Rudolf-Breitscheid-Straße, Plantagenstraße, Behringstraße, Karl-Marx-Straße bis zum Vorliegen von bakteriologisch einwandfreien Trinkwasserbefunden das Wasser abzukochen. Für folgende Nutzungen wird empfohlen das Wasser ab sofort abzukochen:

- Wasser zum Trinken, zum Kochen, zur Zubereitung von Speisen und Getränken und zum Zähneputzen
- Wasser zur Reinigung von Gegenständen, die bestimmungsgemäß mit Lebensmitteln in Berührung kommen

Alle krankheitserregenden Mikroorganismen werden zerstört, wenn das Wasser mindestens 3 Minuten gekocht hat.

Durch die Energie und Wasser Potsdam GmbH wurden und werden Spülungen und weitere Beprobungen zur Eingrenzung der Verunreinigung durchgeführt.

Die Aufhebung der Empfehlung wird der Bevölkerung unverzüglich mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis für die eingeleiteten Maßnahmen bzw. kurzzeitigen Beeinträchtigungen. Ab sofort können sich die betroffenen Potsdamerinnen und Potsdamer rund um die Uhr unter folgenden Telefonnummer informieren:

Landeshauptstadt Potsdam, Gesundheitsamt, Tel. 0331 2892372 oder 0172 3917302 Energie und Wasser Potsdam GmbH, Tel. 0331 661 2407