Aktuelle Maßnahmen der Stadtwerke Potsdam zur Corona-Problematik

Potsdam, den 13.03.2020

Auf Grund der Corona-Problematik sind im Stadtwerke-Verbund heute eine Reihe von Maßnahmen festgelegt worden:

· ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Ab sofort gelten folgende Regelungen: In den Straßenbahnen werden alle Türen an den Haltestellen automatisch geöffnet. In den Bussen werden aus technischen Gründen jeweils nur die zweiten Türen geöffnet. Die dritten und – wenn vorhanden – vierten Türen müssen weiterhin durch die Fahrgäste über den Tür-Taster geöffnet werden. Eine Änderung erfolgt bei den ersten Türen der Busse. Sie bleiben ab sofort geschlossen. Außerdem werden die Plätze direkt hinter den Busfahrern künftig mit Absperrband freigehalten (siehe Foto). (Hinweis: In Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam wird auch die Veranstaltung „Geplante Tram 96 in den Potsdamer Norden: DIALOG VOR ORT in Neu Fahrland und Fahrland“ verschoben. Hierzu verweisen wir auf die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt.)

· Bäderlandschaft Potsdam GmbH
Ab heute, Freitag den 13. März 2020, werden alle durch die Bäderlandschaft Potsdam betriebenen Hallenbäder (blu- das Sport- und Freizeitbad sowie das Kiezbad Am Stern) geschlossen. Alle Veranstaltungen in den Bädern (Führung Fotoausstellung am 15. März 2020, „blu.AquaNacht“ am 4. April 2020, „Taucht nach dem Ei“ am 31. März) entfallen. Alle gebuchten Massagetermine fallen aus. Schwimmkurse, die durch die Schließung ausfallen, werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt, die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Diese Maßnahmen gelten zunächst bis einschließlich Sonntag den 19. April 2020. Die Entscheidung über eine mögliche Verlängerung wird dann auf Grundlage der aktuellen Situation getroffen. (Hinweis: In Abstimmung mit der Landeshauptstadt Potsdam wird auch der „Vor-Ort-Termin zum Strandbad Babelsberg“ am morgigen Samstag, den 14. März 2020, verschoben. Hierzu verweisen wir auf die Pressemitteilungen der Landeshauptstadt.)

· EWP-Kundenzentrum WilhelmGalerie, Charlottenstraße 42
Der persönliche Service im Kundenzentrum in der WilhelmGalerie ist ab Montag, den 16. März 2020 geschlossen. Den Telefonservice der Energie und Wasser Potsdam (EWP) wird es natürlich weiterhin (Montag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr) geben. Tel. 0331 - 661 30 00, Fax 0331 - 661 30 03, Mail kundenservice@ewp-potsdam.de Alle Informationen sind online unter www.swp-potsdam.de/corona-info zu finden.