Anpassung der Nahverkehrstarife zum 01. August 2013:

Potsdam, den 29.07.2013

Nach zwölf Monaten Preisstabilität muss die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH zum 01. August 2013 die Nahverkehrstarife anpassen. Die Notwendigkeit dafür ergibt sich aus unverändert schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den öffentlichen Nahverkehr. Einen großen Kostenblock im Verkehrswesen verursachen neben Energie und Brennstoffen die Personalkosten, die aufgrund erfolgter Tarifabschlüsse in den nächsten zwei Jahren bei der ViP um 7,5 Prozent steigen werden.

ViP-Geschäftsführer Oliver Glaser und Martin Grießner: „Die ViP kann die gestiegenen Kosten nur zu einem geringen Teil durch Mehrerlöse aufgrund steigender Fahrgastzahlen ausgleichen. Dennoch sind auch in Zukunft nachhaltige und kundenwirksame Investitionen notwendig. Zudem wollen wir weiterhin ein attraktives Angebot auf die Straße und Schiene bringen. Die Ticketerlöse bilden dabei eine wesentliche Säule der Finanzierung. Somit ist eine Tarifanpassung unumgänglich.“

Konkret bedeutet die Tarifanpassung für Potsdam, dass Preisanhebungen bei den Bartarifen in diesem Jahr komplett ausbleiben. So kostet beispielsweise die Einzelfahrt Potsdam AB auch künftig 1,90 Euro, die Kurzstrecke 1,30 EUR und die Tageskarte 4,00 EUR. Das Potsdamer Schülerticket wird ebenfalls zum bisher gültigen Preis von 236,70 (Abonnement mit monatlicher Abbuchung) bzw. 229,60 EUR angeboten.

Preisanpassungen wird es im Bereich der Potsdamer Zeitkarten geben. So wird die Monatskarte für den Tarifbereich Potsdam AB von 36,60 EUR auf 38,00 EUR angehoben. Dies entspricht einer Preiserhöhung von 3,8%. Das Abonnement mit monatlicher Abbuchung wird somit pro Jahr 380,00 EUR anstelle der heute zu zahlenden 366,60 EUR kosten. Der Preisvergleich zu den anderen kreisfreien Städten macht deutlich, dass Potsdam auch weiterhin attraktive Zeitkartenpreise vorhält.

Im gesamten Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) steigen die Fahrpreise zum 1. August um durchschnittlich 2,8 Prozent. Für den Tarifbereich Potsdam, das Liniennetz der ViP, ergibt sich eine durchschnittliche Tarifsteigerungsrate von 2,6%.

Die Tarifanpassung wurde durch den VBB und die ViP im April 2013 erstmalig angekündigt.