Auswahlgremium für die Vergabe der Generalplanerleistungen tagte zum 3. Mal

Potsdam, den 12.08.2011

Am Donnerstag, dem 11. August 2011, tagte das Gremium zur Auswahl des Planungsbüros für das neue Sport- und Familienbad im Bornstedter Feld zum dritten Mal. Aufgabenstellung dieser Sitzung war es, die von den Bietern eingereichten überarbeiteten Angebote für die Generalplanerleistungen anhand der vorgegebenen Auftragskriterien zu bewerten.

Bei seiner vorangegangenen Tagung im März 2011 hatte das Gremium festgestellt, dass die vorliegenden Angebote zum Teil unvollständig und fehlerhaft sowie nicht vergleichbar waren. Im Ergebnis wurden die Bieter zur Überarbeitung ihrer Angebote aufgefordert. Jetzt liegen deutlich verbesserte und vergleichbare Angebote vor.

Ein Zwischenstand der Bewertung dieser Angebote wurde gestern dem Auswahlgremium durch die Stadtwerke vorgestellt. Das europaweit ausgeschriebene Verfahren nach der Vergabeordnung für Freiberufliche Leistungen (VOF) verlangt nunmehr Verhandlungen mit den Bietern, welche die Bauherrin Stadtwerke Potsdam GmbH jetzt aufnehmen wird. Ziel ist es, am Ende des VOF-Verfahrens den Bieter mit dem besten Gesamtangebot für die Generalplanung zu finden.

Dieses Angebot des Bestbieters soll den Stadtverordneten am 21.09.2011 im Hauptausschuss und danach am 28.09.2011 in der Stadtverordnetenversammlung vorgelegt werden.

Da die Baukosten des besten Bieters voraussichtlich über der im Stadtverordnetenbeschluss vorgegebenen Kostengrenze für das Gesamtprojekt von 18 Millionen Euro liegen werden, müssen die Stadtverordneten dazu neu entscheiden.

Im Rahmen des VOF-Verfahrens sind die Rechte der Bieter zu wahren, wozu auch der Datenschutz gehört. Aus diesen Gründen können derzeit keine Angaben zu den Bietern und deren Angeboten öffentlich gemacht werden.