Bäderlandschaft Potsdam passt die Preise zum 1. Juli 2024 an - Ursachen sind Kostensteigerungen und die Kürzung von Zuschüssen

Potsdam, den 17.06.2024

Seit Jahren ist die Bäderlandschaft Potsdam GmbH (BLP) mit ihren vier attraktiven Bädern - dem Sport- und Freizeitbad blu, dem Kiezbad am Stern, dem Stadtbad Park Babelsberg und dem Waldbad Templin - ein beliebter Bestandteil des Freizeit- und Gesundheitsangebotes der Stadt Potsdam mit seinen angrenzenden Umlandgemeinden und auch Teilen Berlins. Die Bäder werden von Menschen aller Altersgruppen und aller sozialen Schichten besucht. Angebote wie Schul- und Vereinsschwimmen, Sport- und Gesundheitsschwimmen, Babyschwimmen, Schwimmlern-, Aqua-Fitness- und Rehabilitationskurse, aber auch Freizeit- und Saunaangebote sowie die Strandbäder mit ihren vielfältigen Bade-, Rutsch- und Spielplatzangeboten sind heute fester Bestandteil der Freizeitgestaltung in unserer Stadt und der umliegenden Region, Tendenz weiterhin steigend.

Doch das hat seinen Preis. Schwimm-, Spaß- und Strandbäder sowie Saunaanlagen verursachen hohe Unterhaltungsaufwendungen. Der Schwimmbad- und Saunabetrieb ist wegen der komplexen Technik und des hohen Sicherheitsniveaus energie-, personal- und kostenintensiv.

BLP-Geschäftsführerin Ute Sello: „Die deutlichen Kostensteigerungen für Energie- und Personalaufwendungen sowie externe Dienst- und Handwerkerleistungen konnten wir durch innerbetriebliche Einsparmaßnahmen, die positive Besucherentwicklung und die Energiekostenzuschüsse für die Hallenbäder aus dem Brandenburg-Paket weitgehend kompensieren. Auch die Maßnahmen zur Kosteneinsparung wie z. B. die Teilsanierung der Schwimmhalle des Kiezbades und die Errichtung von PV-Anlagen, tragen dazu bei, die Kosten zu sparen, müssen selbst aber auch finanziert werden. Durch die deutliche Kürzung des Brandenburg-Pakets für das Jahr 2024 und die weiter steigenden Kosten in allen Bereichen sind wir nun jedoch gezwungen, die Eintrittspreise zu erhöhen. Abstriche am hohen Angebots- und Sicherheitsniveau der Bäder sollen dadurch vermieden werden. Dafür bitten wir um Verständnis.“

Weder die Landeshauptstadt Potsdam noch die Stadtwerke Potsdam GmbH können aufgrund der angespannten Haushaltslagen noch höhere Kosten der Bäder tragen bzw. noch höhere Zuschüsse leisten.

Als Folge dieser Entwicklung werden die Preise für die Hallen- und Strandbäder zum 1.Juli 2024 angehoben. Dabei bleibt die soziale, kinder- und familienfreundliche Preisstruktur unverändert.

Für die Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichem Interesse (DAWI), zu denen die Eintritte in blu sport, in die Schwimmhalle des Kiezbades und in die Strandbäder gehören, beträgt die Anpassung beispielsweise für einen Erwachsenen statt 4,90 € zukünftig 5,90 €, für ein Kind statt 2,00 € dann 2,40 €.

Für einen dreistündigen Saunabesuch inkl. Nutzung der Schwimmhalle im Kiezbad am Stern erhöht sich der Eintrittspreis für einen Erwachsenen von 17,00 € auf 19,00 € und die 3 Stunden Familien- und Kleingruppenkarte (zwei Erwachsene mit bis zu drei Kindern und Bädermehrkindkarte) im Familienbad des blu steigt von 30,00 € auf 34,00 €.

Als kleinen Tipp möchte die Bäderlandschaft Potsdam auf ihre Sparangebote wie beispielsweise 11er-Karten und Jahreskarten hinweisen. Des Weiteren bietet die BLP wechselnde Preissonderaktionen und günstigere Preise zu Randzeiten, wie z. B. Abendtickets an. Gerade für Stammgäste ergeben sich Sparvorteile bei Nutzung der Stammkundenkarten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäder informieren Sie gern über diese und weitere Rabattmöglichkeiten.