Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Brand bei Bauarbeiten an Fernwärmeleitung

Potsdam, den 17.09.2009

Am heutigen Vormittag gab es in der Bäckerstraße eine Havarie, in deren Folge die Feuerwehr mehrere Häuser und eine Schule evakuieren musste. Bei Isolierarbeiten mit offener Flamme an einer im Bau befindlichen Fernwärme-Hausanschlussleitung der EWP war es gegen 9:40 Uhr zu einem Brand in der Baugrube gekommen. Mit den Arbeiten war eine Fremdfirma beauftragt.

Zunächst konzentrierten sich die Aktivitäten des EWP-Havariedienstes in Abstimmung mit der Feuerwehr, der Polizei und dem städtischen Ordnungsamt vor Ort auf die Unterbrechung der Erdgaszufuhr zur Brandstelle. Zu diesem Zwecke wurde die betroffene Leitung mit einem speziellen Verfahren vom Netz getrennt. Eine Unterbrechung der Hauptleitung mit großflächigem Erdgasversorgungsausfall im Stadtgebiet konnte dadurch vermieden werden.

Die anschließende Untersuchung zur Ursache ergab, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Errichtung der Baugrube die betreffende Erdgas-Hausanschlussleitung beschädigt wurde. Bei der Leitung handelte es sich um eine Polyethylen-Mitteldruckleitung, wie sie seit 1990 im Rahmen der Umstellung des Erdgasnetzes in Potsdam eingesetzt wird. Im Rahmen der planmäßigen Rohrnetzüberprüfungen wurde die Leitung im vergangenen Jahr ohne Befund kontrolliert.

Bei dem Brand gab es keinen Personenschaden und nur geringen Sachschaden. In der Bäckerstraße wurden zwei Elektroleitungen (1 kV, 10 kV) durch den Brand beschädigt, so dass zwischen 11:31 Uhr und 11:42 Uhr für 2160 Kunden in der Innenstadt (u.a. Markthalle) die Stromversorgung ausfiel und die Kunden in der Bäckerstraße 6-9 bis ca. 14:00 Uhr ohne Stromversorgung blieben.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?