Ihr Ansprechpartner

Stadtwerke Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Carsten Stäblein nimmt Tätigkeit als dritter EWP-Geschäftsführer auf

Potsdam, den 25.07.2016

Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ab sofort eine erweiterte Interims-Geschäftsführung. Der dritte Geschäftsführer, Carsten Stäblein, nahm heute seine Tätigkeit auf. Zuvor hatte die EWP-Gesellschafterversammlung – vertreten durch den Geschäftsführer der Stadtwerke Potsdam, Horst Müller-Zinsius, und Bernd Dubberstein von der E.DIS AG – Herrn Stäblein zum Geschäftsführer der EWP bestellt. Der 53-jährige Diplom-Kaufmann war bisher Aufsichtsratsmitglied der EWP. Diese Mitgliedschaft hat er mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Carsten Stäblein sagte: „Ich kenne das Unternehmen durch meine 18-jährige Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der EWP und des Vorgängerunternehmens EVP Energieversorgung Potsdam GmbH sehr gut. Ich freue mich, jetzt in das Unternehmen eintreten zu können. Mit Hilfe meiner langjährigen Führungserfahrung aus mehreren großen Unternehmen der Energiewirtschaft möchte ich mit meiner energiewirtschaftlichen Kompetenz die EWP im Sinne der Kunden und Mitarbeiter weiterentwickeln. Aus den ersten Gesprächen mit meinen beiden Interims-Geschäftsführerkollegen, Jörn-Michael Westphal und Dr. Christian Erdmann, habe ich die Überzeugung gewonnen, dass wir ein gutes Team bilden werden, um die Übergangsphase bis zur Bestellung einer dauerhaften EWP-Geschäftsführung erfolgreich zu gestalten.“

Carsten Stäblein ist seit 1991 in der Energiewirtschaft im E.ON-Konzern (früher PreussenElektra AG) tätig, von Februar 2002 bis April 2003 in der Geschäftsleitung der E.ON Energie AG, München, von Mai 2003 bis April 2007 als Mitglied der Geschäftsführung (Finanzressort/CFO) der E.ON Kraftwerke GmbH Hannover (EKW) und von März 2007 bis Juni 2014 als Vorstandsvorsitzender der BKB AG, die im April 2008 zur EEW (E.ON) Energy from Waste firmierte. Außerdem war Carsten Stäblein Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten von deutschen und ausländischen Unternehmen der Energiewirtschaft.

Ihr Ansprechpartner

Göran Böhm

Leiter Unternehmenskommunikation

Tel.
0331 - 661 95 00
Fax
0331 - 661 95 03
Mail
goeran.boehm@swp-potsdam.de

Ihr Ansprechpartner

Stefan Klotz

Pressereferent

Tel.
0331 - 661 95 09
Fax
0331 - 661 95 13
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen und Lust auf mehr?