Ihr Ansprechpartner

Energie und Wasser Potsdam Kundenzentrum WilhelmGalerie

Tel.
0331 - 661 30 00
Fax
0331 - 661 30 03
Mail
kundenservice@ewp-potsdam.de

Digitaler Chatbot beantwortet Fragen der blu-Besucher

Potsdam, den 26.08.2022

Badegäste des blu können ab sofort rund um die Uhr ihre Fragen stellen - und bekommen sofort Antworten. Im Rahmen der Digitalisierung hat die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) einen Chatbot in die Webseite integriert. Er soll den Kund*innen und Interessent*innen bereits im Vorfeld ihres Besuches einfache, aber wichtige Fragen gezielt und schnell beantworten und damit zugleich das Servicetelefon der BLP entlasten.

Zur Verbesserung der Servicequalität und um das hohe Aufkommen an Kundennachfragen per Telefon und E-Mail zu verringern, hatte die BLP in den vergangenen Monaten den Einsatz des Chatbots vorbereitet. Programmiert wurde ein klassischer Chatbot, der auf der Webseite und zukünftig auch über den Messenger-Dienst WhatsApp abgefragt werden kann. Zur Vorbereitung wurden bei den Mitarbeitenden in allen Bädern und Bereichen sowie in den E-Mail-Postfächern und an den Kundentelefonen die häufigsten Kundenfragen abgefragt, sortiert und der Texterkennung zur Verarbeitung zugeführt. Das System wurde anschließend einer zweimonatigen Trainingszeit unterzogen und ist seit gestern online. Es ist geplant, in den nächsten Wochen auch alle Fragen und Antworten rund um das Kiezbad Am Stern und beide Strandbäder zu implementieren.

Das kann unser Chatbot: Die meisten Anfragen in der Testphase bezogen sich auf Öffnungszeiten, Preise und das Kursangebot. Relativ viele Fragen gab es auch zu Anfahrt (z.B. Parkplätze), Gastronomie und Bezahlung. Das System lernt selbst und wird nach einer Test- und Lernzeit einen Großteil auch komplexer Fragen beantworten können und seine Antwortfähigkeiten stetig verbessern.

Zu finden ist der Chatbot auf den Seiten blu: https://www.swp-potsdam.de/de/bäder/blu-das-sport-und-freizeitbad/ Der Start des Gesprächs erfolgt dort über den Klick auf ein Sprechblasen-Icon am rechten unteren Seitenrand.

Im Namen der Bäderlandschaft Potsdam GmbH (BLP)

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Schulz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 91 10
Mail
stefan.schulz@swp-potsdam.de

Ansprechpartner für Medienvertreter

Stefan Klotz

Pressesprecher

Tel.
0331 - 661 95 09
Mail
stefan.klotz@swp-potsdam.de

Alles gelesen? Weiter stöbern?