Erster "Combino" auf dem Weg zur Sanierung

Potsdam, den 22.05.2006

Am heutigen Montag ist der erste Potsdamer "Combino" auf dem Betriebshof der VIP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH zur Sanierung nach Krefeld-Uerdingen verladen worden. ViP betrachtet den Wagen 409 als Pilotfahrzeug, an dem die erste Sanierung von einem Potsdamer "Combino"-Fahrzeug durchgeführt wird. Potsdam reiht sich damit ein in die Liste der Städte, bei deren "Combinos" die Sanierung durchgeführt wird oder wurde. An dem Pilotfahrzeug werden die von Siemens neu entwickelten Sanierungstechnologien angewandt.

Die Maßnahmen an dem Pilotfahrzeug werden ca. drei bis vier Monate dauern. Nach Messungen und Untersuchungen wird eine Kleinserie aufgelegt, in deren Rahmen die anderen Potsdamer "Combinos" saniert werden. Für die Zeit der Sanierung des gesamten "Combino"-Fuhrparks, bei der in mehreren Etappen jeweils eine Reihe Fahrzeuge gleichzeitig in den Siemens-Werkstätten sein werden, wird die ViP alte Tatra-Bahnen reaktivieren. Über die daraus folgenden Einschränkungen und Lösungen für den Verkehr der mobilitätseingeschränkten Fahrgäste wird die ViP zum gegebenen Zeitpunkt ausführlich informieren. Vereinbart ist, dass die Sanierung der Potsdamer Fahrzeuge bis 30. Juni 2007 abgeschlossen sein soll.

Details zum Fahrzeug:

• Fahrzeugnummer: 409