Erster größerer STEP-Einsatz in diesem Winter

Potsdam, den 06.12.2016

Der Winterdienst der Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP) war am heutigen Tage ab 04.00 Uhr unterwegs, um die beauftragten Straßen, Geh- und Radwege eisfrei zu halten. Dabei hatten die im Einsatz befindlichen Mitarbeiter und Fahrzeuge mit dem einsetzenden Eisregen zu kämpfen. Was auf Straßen und Brücken auf Grund der höheren möglichen Aufwandmengen an Streusalz gelingt, war für die sich dann darstellende Wetterlage mit Regen auf gefrorenem Boden schwieriger.

Die präventive Behandlung der Geh- und Radwege wurde mit Beginn des Regens in weiten Teilen vorgenommen. Durch den sich ab 8.00 Uhr verstärkenden Niederschlag wurden diese Bemühungen aber vielfach zunichte gemacht. Eine gewisse Entspannung der Lage trat erst ab 10.00 Uhr mit dem witterungsbedingt einsetzenden Auftauen ein.

Auch morgen früh ist die STEP wieder ab 04.00 Uhr unterwegs, um besonders im Berufsverkehr einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.