EWP führt einen neuen Grundversorger-Tarif ein

Potsdam, den 28.02.2022

Die EWP konnte aufgrund ihrer langfristigen und ausgewogenen Beschaffungsstrategie Preissteigerungen, verursacht durch die stetig steigenden Börsenpreise an den Energiemärkten, vermeiden und ihren Kunden attraktive Versorgungsangebote unterbreiten.

Aufgrund des weiterhin deutlichen Anstiegs der Energiepreise kündigten und kündigen einzelne Energielieferanten, insbesondere Discountanbieter, ihren Kunden die Energielieferverträge bzw. stellen die Energielieferung ein. Diese Kunden fallen gemäß § 36 EnWG automatisch in die Grundversorgung, sodass eine lückenlose Strom- und Gasversorgung sichergestellt werden kann.

Lokaler Grundversorger für das Potsdamer Stadtgebiet ist die EWP. Unser Grundversorgungstarif wird mittels langfristiger Einkaufsstrategien beschafft, um kurzfristigen Preisschwankungen entgegenzuwirken. Durch den derzeitigen außerordentlichen Zustrom an Kunden in die Grundversorgung muss die EWP als zuständiger Grundversorger nunmehr kurzfristig ungeplant zusätzliche Mengen an den Energiebörsen hinzukaufen.

Das Preisniveau an den Energiebörsen ist weiterhin auf einem Rekordhoch. Ohne Einführung der neuen Grundversorgertarife würden deutliche wirtschaftliche Verluste auf die EWP zukommen. Um einen Preisanstieg für alle Bestandskunden zum jetzigen Zeitpunkt zu verhindern, ist die Einführung neuer Grundversorgertarife in den Sparten Strom und Gas für alle Neukunden ab dem 01.03.2022 für die EWP nun unvermeidbar.