EWP-Kundenbeirat tagte in konstituierender Sitzung

Potsdam, den 23.02.2012

Am gestrigen Mittwochnachmittag tagte erstmalig der neu gebildete Kundenbeirat der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP). In der konstituierenden Sitzung wurden die Ziele und Aufgaben des Beirates sowie dessen Möglichkeiten zur Mitwirkung bei Entscheidungen über Services und Produkte der EWP definiert. Eine entsprechende Satzung wurde durch die Mitglieder beraten.

Die EWP-Geschäftsführer Wilfried Böhme und Holger Neumann sehen in dem neuen Gremium eine wichtige Dialog-Möglichkeit. Holger Neumann: "Wichtig ist uns, dass wir hier einen kontinuierlichen Dialog mit unseren Kunden angestoßen haben. Wir sehen dies als Chance für beide Seiten, für die Kunden und das Unternehmen, Probleme von allgemeinem Interesse gemeinsam zu verstehen und bestmöglich zu lösen."

Für die ehrenamtliche Mitarbeit hatten sich Kunden aus verschiedenen Stadtteilen beworben. Mieter und Einfamilienhausbesitzer, Kunden mit Familie und Kindern, junge Singles sowie Rentner werden das breite Spektrum der Kundeninteressen vertreten. An der konstituierenden Sitzung nahmen 20 Beiratsmitglieder teil.

Der EWP-Kundenbeirat ist ein Gremium mit beratender Funktion, das vierteljährlich tagen wird. Die Mitglieder wurden für die Dauer von drei Jahren berufen. Inhaltlich befasst er sich insbesondere mit Themen wie Strom, Erdgas, Fernwärme, dem EWP-Kundenservice sowie neuen Tätigkeitsfeldern.

Die erste Sitzung diente dem gegenseitigen Kennenlernen der Beiratsmitglieder und der Vertreter der EWP. Aus der Vielzahl von aufgeworfenen Themen wird nun ein Themenplan erstellt, der in den folgenden Sitzungen abgearbeitet werden soll. Die nächste Sitzung findet am 09.05.2012 statt.

Über die Arbeit des Kundenbeirates wird künftig auch in der Stadtwerke-Kundenzeitschrift "Quartett" und im Internet berichtet.

Das Einbringen weiterer Ideen und Hinweise in den Kundenbeirat ist jederzeit per E-Mail an die Adresse kundenbeirat@ewp-potsdam.de möglich sowie per Post an: Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP), Stichwort: EWP-Kundenbeirat, Steinstr. 101, 14480 Potsdam.