EWP nimmt öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Betrieb

Potsdam, den 09.09.2013

Trinkwasserbrunnen waren früher wichtige Einrichtungen auf fast allen öffentlichen Plätzen. Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) versucht, diesen in südlichen Ländern noch erhaltenen Brauch mit zeitgemäßer Technik und modernem Design neu zu beleben.

Ein solcher Brunnen ist in Babelsberg in der Karl-Liebknecht-Straße, Ecke Schornsteinfegergasse, in Betrieb genommen worden. Der Standort liegt in einem Gebiet mit hohem Publikumsverkehr und kann gut von Bürgern und Ausflüglern genutzt werden.

Aufgrund der besseren hygienischen Bedingungen ist die Wahl auf ein Modell mit kontinuierlichem Wasserdurchlauf gefallen. Das Trinkwasser ist dadurch immer frisch und kühl. Damit wird den Benutzern eine gleich bleibende frische Wasserqualität garantiert. Die Trinkbrunnen sollen außerdem in regelmäßigen Abständen gereinigt und beprobt werden. Die Brunnen sind vandalismussicher geplant – mit einer extrem stabilen Konstruktion mit Edelstahlträgerrahmen und einem polierten Granitblock.

Die EWP möchte mit dem neuen Brunnen in Babelsberg Erfahrungen sammeln, ehe weitere Standorte im Stadtgebiet geprüft werden.

Damit auch auswärtige Touristen diesen Brunnen finden können, ist die Veröffentlichung der Standorte unter http://www.trinkwasser-unterwegs.de geplant

Alles gelesen und Lust auf mehr?