EWP nimmt weiteren öffentlichen Trinkwasserbrunnen in Betrieb

Potsdam, den 03.04.2014

Ein Trinkbrunnen ist heute vor dem Hauptbahnhof Potsdam (Eingang Friedrich-Engels-Straße) in Betrieb genommen worden – an einem von Potsdamer Einwohnern und Touristen gleichermaßen hoch frequentierten Ort.

Das Trinkwasser ist durch den kontinuierlichen Wasserdurchlauf immer frisch und kühl. Damit wird den Benutzern eine gleich bleibend frische Wasserqualität garantiert. Die nunmehr zwei Potsdamer Trinkbrunnen werden zudem in regelmäßigen Abständen gereinigt und beprobt. Die Brunnen sind vandalismussicher gebaut – mit einer extrem stabilen Konstruktion mit Edelstahlträgerrahmen und einem polierten Granitblock.

Ein erster Brunnen war im September 2013 in Babelsberg in der Karl-Liebknecht-Straße, Ecke Schornsteinfegergasse, in Betrieb genommen worden.

Trinkwasserbrunnen waren früher wichtige Einrichtungen auf fast allen öffentlichen Plätzen. Die Energie und Wasser Potsdam (EWP) versucht, diesen in südlichen Ländern noch erhaltenen Brauch mit zeitgemäßer Technik und modernem Design neu zu beleben.

Alles gelesen und Lust auf mehr?