EWP: Störung im Heizkraftwerk Potsdam-Süd

Potsdam, den 22.01.2013

Heute Nachmittag kam es im Netz der Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) zwischen 13:00 und 16:45 Uhr zu einer Beeinträchtigung der Fernwärme- und Warmwasserversorgung. Die Wärmezufuhr war nicht unterbrochen, jedoch konnte nicht mit voller Wärmeleistung versorgt werden. Als Ursache wurde ein technisches Problem bei der Kesselsicherheitssteuerung der drei Heißwassererzeuger im Heizkraftwerk Potsdam-Süd lokalisiert.

Diese Störung hatte Auswirkungen auf das Potsdamer Fernwärmenetz. Konkret betroffen waren die Stadtgebiete Stern, Drewitz, Kirchsteigfeld, Waldstadt 1 und 2, Schlaatz, Zentrum Ost und Teile der Innenstadt. Nicht betroffen waren Potsdam-West und die Brandenburger Vorstadt, die vom Heizwerk Potsdam-Nord versorgt werden.

Bei den ausgefallenen Heißwassererzeugern handelt es sich um Spitzenlastanlagen, die bei niedrigen Außentemperaturen für die Fernwärmeversorgung zusätzlich ans Netz genommen werden. Um ca. 13:00 Uhr sind diese Anlagen durch einen Defekt in der Kesselsicherheitssteuerung ausgefallen. Die Störung war um ca. 16:45 Uhr behoben. Seit diesem Zeitpunkt sind die Kesselanlagen wieder in Betrieb, so dass die Wärmeversorgung für Potsdam in vollem Umfang sichergestellt ist.

Dennoch kann es innerhalb der nächsten zwei bis drei Stunden noch zu Einschränkungen bei der Wärmebereitstellung kommen, da eine Aufheizung des Fernwärmenetzes auf Normtemperatur erst noch erfolgen muss.

Die EWP bedauert gegenüber all ihren betroffenen Fernwärmekunden die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Die Erdgas- und Stromversorgung sowie die Trinkwasserversorgung waren unbeeinflusst.

Alles gelesen und Lust auf mehr?